Vielleicht nur ein Motor in der ZV defekt

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hi,

Dies ist mein erster "hilfe" Ruf hier im Forum, es geht um die Zentralverriegelung.

Fahrertür, Beifahrertür geht nicht auf, Tankklappe und Kofferraum geht auf.

Beifahrertür geht nur von innen auf.

Fahrertür, Beifahrertür, Tankklappe und Kofferraum geht zu.

Jetzt habe ich die Idee zu schauen ob an dem Stromstecker bei Betätigung der Fernbedienung auf überhaupt Strom an kommt.

Welche Farbe des Steckers müsste ich messen ?

Zweite Idee, ich habe ein Youtube Video gesehen wo bei einem Mini das Schloss ausgebaut wurde und komplett auseinander genommen wurde.

In dem zwei Motoren drin sind ein für zu und ein für auf, jetzt bräuchte man ja nur den Motor für auf austauschen.

Bin auf eure Ideen gespannt.

Danke

• Hi Frank,

Mit den Kabelfarben kann ich leider nicht dienen. Bei meinem R53 hat die Fahrertür nicht mehr per ZV geöffnet... Erst sporadisch, dann dauerhaft. Per Schlüssel öffnen ging immer.

Ursache waren verschlissene Kohlen an einem der beiden Motörchen.

Ich hab den Bürstenträger getauscht, da der Motor mit 100% identischer Welle nicht aufzutreiben war. Hab auch ein oder zwei Bilder hier gepostet.

Da der Ausbau von dem Schloss alles andere als komfortabel ist, macht es aber definitiv Sinn erst mal zu schauen, ob überhaupt Strom ankommt.

Den Stecker bekommt man mit abgebauter Türverkleidung und ein bisschen Gelenkigkeit vom Schloss abgezogen.

Grüße Moritz

• So, habe heute mal versucht die Kabel zu messen, leider werde ich daraus nicht schlauer.

Stecker mit 8 Pin

1. blau / rot

2. FREI

3. weiß / grau

4. rot

5. Weiß

6. blau

7. brau / grau mit gelben Punkten

8. braun

Durchgang gemessen auf Erde :

4, 5, 6, 7, 8 haben Durchgang auf Erde

Erde auf Pin 6 hat 6,2 Volt

bringt mich nicht weiter, das Schloss hat ja noch die Funktion die Scheibe ca 1cm runterzufahren, damit die Tür auf und zu geht.

Beim betätigen der Fernbedienung passiert nichts, an keinem Kabel.

• Durchgang auf Masse bei defekten Kohlen ist möglich - die Kommutierung den Motors ist dann trotzdem im A****.

Die 6V irritieren mich etwas - Elektrik ist allerdings auch nicht meine Kerndisziplin.

Hast du zum Durchgang Messen den Stecker vom Fahrzeug getrennt?

Hat jemand zufällig den Stromlaufplan der Türen zur Hand?

Dann könnte ich da vielleicht was rauslesen.

Oder wir gehen das noch mal anders an, um den Fehler einzugrenzen. Muss da ein paar blöde Gragen stellen:

Mit der Fernbedienung tut sich an beiden Türen nichts - sowohl beim öffnen und schließen?

Heckklappe und Tankdeckel agieren über die FB wie gewünscht?

Von innen mit dem Türgriff lässt sich die Beifahrertür entriegeln. Fahrertür nicht?-->Mechanik defekt?

Frage in die Runde: Ist das Fahrerschloss der Master, der die Beifahrerseite mit ansteuert, oder wird das außerhalb der Tür im Steuergerät "koordiniert"?

Lässt sich die Fahrertür per Schlüssel mechanisch ver- und entriegeln?

-->Wenn ja, ist das Schloss mechanisch ok.

An der Mittelkonsole hab ich noch einen Kipphebel zum ver-/entriegeln. Ist mit dem das Fehlerbild identisch zur FB?

--> Dann können wir die FB mal ausschließen.

Grüße Moritz

• Hi, vielen Dank ich versuche mal.

Drücke an der FB auf

• Fahrertür geht au
    • Beifahrertür geht nicht
    • Tankdeckel geht auf
    • Heckklappe geht auf

Beifahrertür von innen entriegelt

Drücke an der FB zu

• Alles geht zu

Schalter im Fahrzeug

1. Fahrzeug abgeschlossen, nichts geht
    2. Fahrzeug auf, Schalter nach unten Kofferraum geht zu, sonst nichts.

Schlüssel in Fahrerschloss, bis auf die Beifahrertür geht alles auf.

Beifahrertür von innen entriegelt.

Schlüssel in Fahrerschloss, alles zu.

Den Stecker habe ich von dem Schloss getrennt, wohin er dann geht konnte ich nicht feststellen, somit war der Stecker noch mit dem Steuergerät (mein Vermutung) noch verbunden.

Jetzt nachdem ich alles durchgemessen habe funktioniert die FB gar nicht mehr.

Die FB sendet noch auf 433,98 Mhz auf allen Tasten.

Mein nächster Schritt wäre jetzt im Spiegel den Empfänger zu Testen (weis noch nicht wie genau)

Danach die Kondensatoren im Steuergerät BC1 an der Beifahrerseite zu tauschen. Meine Bedenken sind das ich nachdem ich das Steuergerät ausgebaut und die Kondensatoren getauscht habe, ich den Schlüssel neu anlernen muss was aber bei nicht funktionierenden Funk nicht gehen sollte.

Danke

Ach noch etwas, ich könnte von einem r56 fahrer und beifahrer Schloss mit ZV bekommen, würde das vom Steuergerät her passen ?

Einmal editiert, zuletzt von frank2026 (12. November 2025 um 10:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank2026 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!