Abgasanlage vom R56 an R53

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Da ich gerade nach Abgasanlagen Ausschau halte, ist mir auf gefallen, dass vom Kollegen noch eine originale R56 S Serienanlage rum liegt.

Mit Batteriekasten amputieren hätte ich kein Problem und Halter bauen ist auch nicht so tragisch. Ohne Eintragung illegal, ich weiß.

Meine Frage diesbezüglich - wie laut wird das Ding ohne die tollen Rohrbögen vom R53? Hat das schon jemand gemacht?

Danke und Grüße

Chris

• Nur so drunter?

Ordentlich.

Bei mir waren das knappe 100dB.

Und das mit Sonderanfertigung von Marco G. mit dem maximal möglichen an Dämpfergröße, was räumlich möglich war.

Den Weg von Günter wollten wir nicht einschlagen.

Aufwand lohnt nicht, aber leider geil!

• knappe 100dB.

Das hatte ich befürchtet. Beim alten Mini, war in der Mitte raus schon immer höllenlaut, egal ob mit oder ohne VSD. Ein Knick + und seitlich raus war angenehm, mit VSD dann Mädchenflöte. (Alles mi den selben Töpfen.)

OT:

Die Mädchenflöte ging auf der Autobahn dann ohne Ohropax. Vorausgesetzt der Luftfilter war nicht zu wild. Richtig gelochter Originalkasten mit Papierfilter auf dem Vergaser hatte auf der Rolle mehr Leistung als alle Sportfilter mit den schönsten Trichtern ... hab viel gespielt damals) :D

2 Mal editiert, zuletzt von John F. Lefthand (2. November 2025 um 06:00)

• Also wenn das jemand vor hat dann muß er sich im klaren sein, dass da etwas gebaut und nicht einfach umgesteckt werden kann.

'Ein Rohrweiter sollte man sich besorgen, da die Rohre der Töpfe geändert werden müssen.

Irgendwo hier im Forum hab ich das mal gepostet.

Hier klicken

Da steht so ziemlich alles wie ich das gemacht habe und was benötigt wird

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!