MKL durch falsche Kerzen möglich?

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo,

nachdem der Kleine nun knapp 400km Problemlos gelaufen ist, ist heute die MKL angegangen. Ausser das die Lampe an ging, war weder im Leerlauf noch im Fahrverhalten irgend etwas fest zu stellen.

Mangels OBDII Lesegerät ist eine Fehlerbestimmung noch schwierig, hab mir jetzt mal ein Spielzeug bei Amazon bestellt um den Code auszulesen und vielleicht zu löschen.

Eine Idee keimt jedoch in mir, ich habe einen Inspektionssatz verbaut, dort waren BERU ZUENDKERZE ULTRA PLUS TITAN UPT12P beigelegt, die habe ich verbaut. Die haben nur die eine Elektrode mit dem Bügel drüber.
    Ausgebaut habe ich die Beru Platin 14 FR-70QUP7 mit den 4 Elektroden rund herum.

Eine Frage an die Profis hier, kann der Fehler durch die falschen Kerzen kommen? Muss die MKL immer über die OBDII gelöscht werden oder geht die nach ein paar Zündungen vielleicht auch mal automatisch?

Bin bezüglich OBDII ein Neuling, bis jetzt schraubte ich am alten Vergaser MINI oder an Motorrräder, habt daher bitte Nachsicht wenn die Frage zu einfach ist.

• Gibt ganz viele verschieden möglichkeiten weshalb die MKL angeht, jeder Fehler der das Abgasverhalten ändert lässt die MKL aufblitzen. Diese löscht sich normalerweise wenn du 3 komplette kalt bis warm Zyklen auf dem Motor ohne auftreten dieses Fehlers gefahren bist.

Zu den Kerzen, normalerweiser verbaut hier jeder die NGK BKR6EQUP Kerzen bei den normalen 163/170Ps varianten und bei 200/210(211)/218 Ps Varianten kommen die NGK BKR7EQUP Kerzen rein. Das ist auch tatsächlich das was BMW original dann verbaut wird, der Unterschied in den Kerzen ist der wärmewert der sehr wichtig zu beachten ist wenn man den Mini leistungssteigert um Schäden am Motor zu vermeiden. Deshalb kann ich auch kaum Auskunft zu Kerzen geben von anderen Herstellern weil hier eigentlich alle auf die BMW Auswahl an Kerzen schwören (und das auch zurecht, weil es einfach funktioniert).

Mini muss man lieben... Und der Mini einen auch :D

• So, das Spielzeug hat seinen Job gemacht Fehler Code P2270, somit hat der Sensor hinter dem Kat zu viel Sauerstoff gesehen.
    Werde jetzt am Wochenende neue Kerzen einbauen und mal abwarten ob der Fehler wieder kommt.

• Zu den Kerzen, normalerweiser verbaut hier jeder die NGK BKR6EQUP Kerzen bei den normalen 163/170Ps varianten und bei 200/210(211)/218 Ps Varianten kommen die NGK BKR7EQUP Kerzen rein.

Der TE fährt einen R50 One.

Nichtsdestotrotz wären da die BKR6EQUP auch die korrekten Kerzen.

BERU ZUENDKERZE ULTRA PLUS TITAN UPT12P

Die ist falsch.

Beru Platin 14 FR-70QUP7

Die war richtig.

Kerzen tauschen wäre jetzt der erste Impuls, da eine zu heiße Verbrennung theoretisch dafür sorgen kann, dass die Sonde abspackt.

Zweite Möglichkeit wäre die Sonde selbst, da bei Dir die Nachkatsonde Ärger macht.

Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs, der deutlich angenehmeren Arbeit und der Tatsache, dass die gelieferten Kerzen definitiv falsch sind, würde ich allerdings auch zuerst den Kerzentausch versuchen.

Beru sollte (!) funktionieren.

NGK funktioniert ganz sicher und ist deswegen gegenüber jedem anderen Hersteller zu empfehlen.

Die benötige BKR6EQUP findest Du auch unter NGK 3199:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=2120-0615

Der Link dient nur als Beispiel...

• Hallo,

danke für die Erklärung hab jetzt die NGK Kerzen bestellt. Das Auto wird aktuell ja nur unter Aufsicht bewegt, bis Dezember muss die Tochter noch begleitet fahren.
    Hoffe das sich der Fehler durch den Kerzenwechsel verflüchtigt.

Persönlich habe ich dazu gelernt, keine Inspektionssätze bei Ebay komplett zu bestellen. Luftfilter war der Falsche, Kerzen waren die Falschen, musste somit alles doppelt gekauft werden.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!