Wert und Fragen zu einer JCW Bastelbude

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Moin

Ich fahre im Winter (Sommer M2) eigentlich einen E81 130I, welchen ich aufgrund Automatik wieder abstoßen möchte.

Da ich in der Vergangenheit bereits F56JCW und R55JCW hatte und schon immer mal den Kompressor haben wollte, zieht es mich, trotz fortgeschrittenem Alters wieder zurück zu Mini.

(meine Frau schüttelt nur den Kopf😂)

Ich sehe den Kauf mehr als Hobby und habe Spaß an kosmetischen- und Reparaturarbeiten jeglicher Art.

Ich habe u a Fahrzeug im Visier und bin diesen bereits Probe gefahren.

Hauptpunkt sind für mich die Recaros…

Der Umbau wurde so ziemlich zu Beginn von Mini Projekt?? durchgeführt.

Scheckheft ist nur bis ca 130 tkm geführt, danach Benutzerwechsel und 10 Jahre in der Hand eines KFZ Mechanikers, bevor der jetzige Besitzer das Fahrzeug vor einem Jahr kaufte.

Motor und Getriebe laufen gut und geräuschlos.

Es sind einige Arbeiten notwendig:

- Stoßstange vorne reparieren und lackieren

- Heckklappe hat leichten Rostansatz

- Bremse vorne erneuern

- Reifen erneuern und hübschere Felgen

- Windschutzscheibe erneuern

- Motor abdichten (leicht ölfeucht)

- orangene Elemente umlackieren

- Originale Rückleuchten

Nun zu meinen Fragen:

Laut VIN handelt es sich um ein Fahrzeug aus 01.2024 mit 170PS.

Müsste es gemäß Baujahr nicht eigentlich die Vorfaceliftversion mit 163PS und längerem Getriebe sein?

Wer kennt den Umbau?

Bekommt so eine Stoßstange noch nachgekauft, falls Reparatur nicht möglich?

Wie schätzt Ihr den Preis ein?

Verkäufer kommt mir noch deutlich entgegen……

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…content=app_ios

Danke für die Infos

Gruß

Cyclist

• Hy,

also wenn der Mini wirklich aus 01/2004 ist, kann es kein Facelift sein.

Mein erster R53 lief im April 2004 vom Bane - Auslieferung Mai 2004 und das war 100% Prefacelift mit 163 PS.

Auf den Fotos erkennst Du das an der Heckansicht - die Rückfahrleuchte sitzt in der Heckschürze direkt über den Endrohren der AGA.

Frontscheinwerfer wurden umgerüstet auf Facelift.

M.E. wäre bei der Laufleistung noch wichtig:

> Kompressorwartung und Pleuellagerschalen

Aber zur Technik bekommst Du bestimmt noch mehr Infos von den Usern hier.

> Frontschürze gibt es Nachbauten der Aero Frontschürze - das wäre meine erste Wahl

Gruß Axel F.

"Yieppieh - I'm back in a R53 JCW" :gamer:

• Das jetzt eher nicht so einfach deine fragen zu beantworten.

Die Stossstange ist eventuell eine lumma. Da wüsste ich wo noch eine rumliegt. Neu gibts das nicht mehr.

Die Leistung von 200pferdchen lassen sich per Software pulley Kerzen und Düsen relativ einfach generieren, egal welches bj da Motor gleich

Wie axel schreibt wäre gut zu wissen ob am Motor mal etwas abgedichtet die kette erneuert usw wurde.

Die sitze sollten von König sein nicht Recaro

Haben eine ABE und lassen sich eintragen

• Danke für die schnellen Antworten😁

Dann stimmt der VIN Decoder nicht…

Aero Frontschürze ist eine gute Empfehlung, ich finde die Stoßstange vorne eh nicht sooo toll.

Die Sitze sind Recaros und eingetragen

Leider weiß der jetzige Besitzer mal so gar nichts bezüglich Reparaturen.

Ich werde mal versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren.

Pleuellager würde ich ansonsten wahrscheinlich gleich mitmachen, wenn ich den Motor abdichte.

Wo seht ihr das Fahrzeug preislich?

Die Recaros sind natürlich der Preistreiber….

• Wo seht ihr das Fahrzeug preislich?

Die Recaros sind natürlich der Preistreiber….

Na Ja,

es sind auf jeden Fall keine "Original JCW Sparco Sitze - bzw. JCW Recaros" wie sie von Mini im Zubehör zu kaufen waren.

> Für die originalen JCW Zubehör Sitze werden ja "Wunschtraum-Preise" aufgerufen, wenn man überhaupt mal welche bei Kleinanzeigen findet - ob das dann auch bezahlt wird ist m.E. sehr fraglich.

> Also so stark sollten sich die beiden Recarositze vorne nicht auf den Preis auswirken.

Ein Preis ist da schwer zu sagen - hängt im Endeffekt wirklich davon ab, was Du alles am Mini machen musst ;)

"Yieppieh - I'm back in a R53 JCW" :gamer:

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!