Hallo zusammen,
meine Klimaanlage von meinem Mini R53 2002 funktionierte beim Kauf bereits nicht. Diese war leer.
Heute habe ich den Klimakondensator getauscht und dabei direkt die Dichtungen am Kompressor und die Dichtung der Leitung zwischen Kondensator und Kompressor erneuert.
Daraufhin habe ich in der Mietwerkstatt einen Klimaservice durchführen lassen. Das Gerät war zufrieden und schätzt das System als dicht ein. Die Zeit wird dann zeigen, ob ich den Fehler wirklich gefunden habe.
Nun zu meiner Frage:
Beim Klimaservice wurden lediglich 10ml Öl hinzugefügt. Als ich nachgefragt habe und meine Bedenken geäußert habe, hieß es, dass das definitiv reicht, denn das Öl für das System sei im Kompressor.
Nun ist beim Wechsel der Dichtungen am Kompressor Öl aus dem System ausgelaufen (Gefühl mehr als 10ml). Das habe ich dann auch gesagt, aber er meinte das wäre nur ganz bisschen aus der Leitung und die Hauptmenge sei im Kompressor selber. Dass der Kondensator und damit der Trockner neu sind, habe keinen Einfluss auf die Ölmenge.
Ist das richtig so? Oder habe ich nun zu wenig Öl im System und sollte um die Langlebigkeit meines Klimakompressors sorgen?