Nockenwellensensor wecheln 1,6 90PS W10B16A

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Eine kleine Anleitung wie ich den Nockenwellensensor gewechselt habe.

Eingesetzt hab ich diesen Sensor von Meyle, die MINI-Teilenummer ist 12 14 1 485 845Nockenwellensensor 12 14 1 485 845 Meyle 314 810 0003 bei kfzteile24

Als erstes, wer sowas noch nie gemacht hat, keine Angst. Man kann da nix kaputtmachen und schwierig ist es auch nicht.

Erstmal Auto auf der Beifahrerseite hochheben, Rad runternehmen, dann kann man besser gucken.

Einen Bock drunterstellen, am besten irgendwo am Achskörper, der hat lange Rohre links und rechts und da passt ein Bock auf niedrigster Stufe super drunter.

Dann setzt man den Wagenheber unter die Ölwanne, legt ein Brett drauf und pumpt ihn nur soweit hoch das der Motor sich so gerade eben etwas anhebt. Dann ist er abgestützt und kann nicht weg.

Dafür habe ich mir aus OSB-Platte drei kleine Stücke gesägt und aufeinander gemacht, Pattex zwischen, von beiden Seiten Schrauben rein. Dann rutscht da nix weg.

AUFPASSEN!! Bei meiner Ölwanne war da unten so ein Pin im Aluminium wo der Datumsstempel vom Fertigungsmonat dransteht. Der steht sehr weit raus. Auf keinen Fall sollte das Brett dort drücken, BITTE aufpassen und das Brett so positionieren das es neben dem Pin hergeht. Auch der Motorhalter oder der Anlasserhalter sollten nicht gedrückt werden. Bitte ruhig das Brett drunterhalten und anpassen.

20250908_105645.jpg

Genug der Warnungen.

Jetzt wird der obere Motorhalter abgeschraubt. Am Motorblock ist er vorn und hinten mit je zwei langen Schrauben befestigt und oben am Hydrolager mit einer Mutter.

Vorn ist auch ein Kabelhalter mit der äusseren Schraube befestigt, der löst sich und dann passt das. Die vier Schrauben dann nach oben rausziehen.

Den Halter kann man dann nach oben ein bisschen fummelig rausheben. Bisschen die Kabel und Schläuche zur Seite drücken, das reicht schon.

20250908_105721.jpg

Anschliessend kommt man hervorragend an den Nockenwellensensor dran.

Alten raus, neuen rein, Schraube rein, Stecker drauf. Fertig.

Da ist der Sensor:

20250908_105733.jpg

Der Stecker hat einen Trick. Man muss diese rote Verriegelung zur Seite rausschieben damit der Stecker runtergeht. Danach kann man den abziehen. Er kann etwas schwergängig sein. WD40 hilft dann.

Hier ist der neue Sensor schon eingeschraubt, der alte hängt noch am Kabel. Das Kabel ist mit einem Kabelbinder am Halter festgemacht. Durchknipsen und nacher einen neuen Kabelbinder reinmachen. Ganz einfach.

20250908_110449.jpg

Schion isser dran, neuer Kabelbinder reingezogen, alles schick.

Die Schraube für den Sensor bitte mit Gefühl reindrehen.

Die geht nicht weit ins Aluminium vom Zylinderkopf und das ist nur ein kleines M6 Gewinde.

Man fühlt da wirklich nichts wie einen Anschlag wo man denkt "Jo jetzt isse fest".

Also mit Gefühl eindrehen, sonst ist das Gewinde im Zylinderkopf im Eimer.

20250908_110910.jpg

Anschliessend wird der Motorhalter wieder draufgesetzt, den Kabelhalter vorn wieder reinstecken und dann die vier Schrauben von Hand reindrehen.

Da wird es etwas fummelig. Der Motor hängt leicht schief weil der Halter fehlt. Also erstmal hinter den Motor greifen, dort wo die Schrauben reingedreht werden ist ein dicker Steg wo man gut greifen kann. Motor also schön in den Arm nehmen und etwas nach vorn ziehen, dann gehen die Schrauben gut rein. Ich hab die mit Langer Verlängerung dann von Hand so weit es ging reingedreht, dann merkt man am besten ob es irgendwo klemmt. Den Rest dann mit der Knarre angezogen. Dann wieder die Mutter am Hydrolager aufgedreht. Nochmal mit Schlagschrauber nachgesetzt. Fertig.

Wagen runter, Rad drauf.

An die Gewinde habe ich überall ein wenig Keramikpaste (Liqui Moly) drangemacht. Dann gammeln oder brennen die nicht fest.

Probelauf, Motorkontrolleuchte ist aus.

Aber der Fehler wird noch im OBD angezeigt:

20250908_112756.jpg

Fehler im OBD Head up Display:

20250908_112820.jpg

Einmal Fehler löschen. Dann Motor aus und nochmal neu starten. Fehler weg:

20250908_112913.jpg

Tadaa schon fertig.

Arbeitszeit war eine halbe Stunde. Plus das Brett das ich erst sägen musste. Und bisschen Zigarettchen.

Alles in allem sehr angenehm zu machen.

Wer Bock hat sich die Finger zu brechen kann das vielleicht auch ohne den Motorhalter auszubauen. Die Schraube bekommt man sicher raus. Aber es ist zuwenig Platz um den Sensor rauszuziehen weil er zu lang ist. Also geht auch der neue nicht rein.

Das hab ich deshalb erst garnicht probiert.

Viel Spass beim wechseln. Ist nix wildes.

P.S.: Wer das vorhat kann bei der Gelegenheit auch super das Hydrolager wechseln. Von unten ist eine elend lange Schraube drin, die findet man ein Stück hinter der Radhausverkleidung am Rahmenträger (Verkleidung muss nicht ausgebaut werden). Einfach mal dranlang fühlen und dann fühlt man den Schraubenkopf schon.

4 Mal editiert, zuletzt von battlecore (8. September 2025 um 13:44) aus folgendem Grund: Typische Rechtschreibfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!