Hallo Gemeinde,
Bei meinem Mini streikt seit ein paar Wochen die ZV an der Fahrertür. Er entriegelt zwar mit der Fenbedienung, aber das " Knöpfchen" an der Fartertür bleibt unten und die Tür entriegelt nicht. Beifahrerseite und Heckklappe gehen.
Ich hab mir erst mal mit dem Schlüssel beholfen und manuell aufgesperrt. Trotzdem nervt es - also das Schloss aus der Tür operiert und zerlegt.
Einer der beiden Stellmotoren ist hinüber. Genauer gesagt, die Kohlen vom Bürstenträger sind vollständig runter. Schön zu erkennen am Gehäuse - lauter Kohlenstaub am Einbauort.20250908_080359.jpg
Ein neues Schloss soll ca. 180€ kosten. Ist zwar einiges an Mechanik dran, aber für mich als schwäbischer Ingenieur ist der Preis inakzeptabel.
Hab mit nen ähnlichen Motor aus einem Mercedes Schloss besorgt. Leider verwendet der Benz eine andere Schnecke auf der Motorwelle.
Also kurzerhand den Bürstenträger getauscht. Leider ohne Erfolg... da geht kein Strom durch... Der alte Anker hat 3-4 Ohm - sollte o.k. sein. Kollektor wurde auch gereinigt. Alles 3x zusammengebaut mit immer gleichen Ergebnis.
Weiß der Kuckuck, wieso sich da kein Elektron durchzwängt. Der neue Bürstenträger hat mehr schlecht als recht Durchgang.
Hab mir jetzt gleich ne Hand voll von den Motörchen ohne Schnecke geordert. Direkt beim Hersteller kosten die fast nix - aber es gibt ne Mindestabnahme-Menge. Wurscht, dann kann ich auch zwei, drei verheizen... Im Zweifel wird die Schnecke verpflanzt.
...werde weiter berichten.
Mo