Servopumpe defekt?

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo ihr Lieben, ich mal wieder 😬🙈

Bei meinem R53 BJ 07/03 setzt seit letztem Jahr sporadisch meine Servolenkung aus. Immer, wenn der Motor oder halt die Servopumpe in dem Fall heiß wird. Das heißt, wenn ich den Motor abstelle und dann weiter fahren will, muss ich ohne Servolenkung fahren. Warte ich aber ca 2-3 Stunden , dann geht alles wieder. Den Lüfter haben wir mal sauber gemacht , dann ging's 2 Wochen und dann kams wieder. Jetzt haben wir den Lüfter getauscht, es ging wieder 2 Wochen und jetzt wieder das gleiche. Kann ich evtl einen zusätzlichen Lüfter mit Dauerstrom verbauen? Oder ist die Servopumpe einfach hinüber ? Oder kann es auch gänzlich was ganz anderes sein?? Hat jemand mal eine Erfahrung gemacht? Oder ist evtl der Lüfter nicht richtig mit Informationen von der Servopumpe versorgt ? Steh ich länger mit laufendem Motor gehen alle Lüfter am Auto an. Aber wenn die Servo aussetzt, ist ja die Pumpe folglich zu heiß und ich höre keinen Lüfter!?

• Ist leider ein bekanntes Problem beim R53, dass gerne mal die Servopumpen den Dienst quittieren.
    Der Lüfter ist da nicht das Problem. Bzw. hat meiner Erfahrung nach nichts direkt mit dem Ausfall zu tun.

Ich würde vermuten, dass du die Servopumpe austauschen musst. Entweder mit einer Generalüberholten aus dem Netz (sind aber mittlerweile auch nicht mehr ganz billig) oder du revidierst sie nach der Anleitung von @tw21 selbst.
    Dabei dann auch den Behälter erneuern und das System durchspülen.

Du findest, ich fahre asozial?
    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

.......... \______
    .......... /__|8)\___
    ......... (O)____(O)__\

Einmal editiert, zuletzt von SCooper (13. August 2025 um 13:29)

• Die selber revidierei ist so ne Sache. Die kannst diese sicherlich öffnen und den Staub darin entfernen. Die Dioden prüfen und vielleicht noch austauschen. Ist der Kohleabrieb aber auf der Platine ist diese hinüber und muss getauscht werden.

Ich würde eine im Tausch nehmen. Blos keine gebrauchte weil da nie weisst wie lange die dann funktioniert. Die kosten ja fast grad so viel wie eine überholte

• Leute, kann es sein, dass ich Späne in der Servopumpe habe? Kann ich das vorher kontrollieren? Wie kann ich die Späne herausbekommen? Wenn ich eine neue Servopumpe kaufe, setzt sich diese dann wieder mit Späne zu? Kann ich ein Sieb vor der Servopumpe einsetzen? Fragen über Fragen... Mein Mini hat 330.000 km auf der Uhr.... Hatte schon mal jemand das Problem mit Späne? Es war nur ein Tipp vom hiesigen BMW Händler und jetzt habe ich ein bisschen Angst. 🙈

• Meistens (!) kommt der Defekt der Servolenkung durch den Kohleabrieb vom Elektro Motor, der dann einen Kurzschuss auf der Platine verursacht. Das hat nichts mit der eigentlichen Pumpe zu tun, dieser Abrieb kann auch nicht in den Hydraulikkreislauf gelangen.

Sollte die Pumpe oder der Zylinder des Lenkgetriebes einen defekt haben, können Späne im Ölkreislauf sein, Das Öl wird aber permanent im Kreis gefördert und im behälter oben befindet sich ein Filter um eben mögliche Späne heraus zu filtern. trotzdem sollte man dann versuchen den Kreislauf so gut wie möglich zu filtern sollte es wirklich an der Pumpe selbst liegen.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!