Hauptscheinwerfer Streuscheibe von innen reinigen?

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo an alle Minibegeisterten.

Ich habe mir Heute, während ich die Kühlflüssigkeit bei meinem R50 gewechselt habe, die Scheinwerfer angesehen und finde sie ziemlich milchig von innen. Hat es einer von schon mal ausgebaut und die Backofenmethode angewendet um die Dichtung (Kleber) zu lösen, damit man die Streuscheibe von innen reinigen kann.

Werd bestimmt jetzt gevierteilt ,geteert und gefedert, versuch es aber trotzdem :neener:

• Moin,

Das funktioniert gut mit dem Backofen, glaub 50 Grad reicht schon aus.

Aber:

Die Milchigkeit kommt meist von außen, da hilft eher so ein Set zum Bedampfen von außen…

Sacht der Chris! ???????

• Wenn ich mich recht erinnere funktioniert die Backofenmethode nur bei Facelift Scheinwerfern, also ab 8/2004. bitte korriegieren falls ich falsch liege.

Aber ja, das Milchige kommt meist von außen.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

• So, ich dann auch nochmal^^

Ob sich die pFL-Scheinwerfer im Ofen öffnen lassen, weiß ich nicht.

Abschleifen (lassen) geht natürlich - die werden aber relativ schnell dann vergilben, weil der UV-Schutz fehlt.

Bedampfen ist eine Möglichkeit - die auch weniger Arbeit bedeutet. Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber einige hier berichten auch nach Jahren nur gutes darüber.

Grundsätzlich darfst Du davon ausgehen, dass das milchige von außen ist - 23 Jahre auf die Fresse verursacht Mikrosteinschläge und so weiter, die zu diesem Effekt führen.

Wenn Dein MINI tatsächlich von 2002 ist, hast Du die pFL-Scheinwerfer drin - da solltest Du Dir überlegen, ob Du die Gelegenheit nutzt, um auf die FL-Scheinwerfer umzubauen. Da ist die Lichtausbeute besser.

Unabhängig vom Scheinwerfertyp sind natürlich auch Retrofit-LEDs von Philips ein Thema - haben eine ABE und man hat wenigstens halbwegs zeitgemäßes Licht.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!