Nock Nock Nockenwelle on heavens door!

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Servus!

Hier stand zu anfangs nur ein Tausch der Nockenwelle auf dem Programm.

Ist eigentlich eine recht schnelle Geschichte:

Ventildeckel runter, Kipphebel lösen, alte Nockenwelle raus,

neue Nockenwelle rein und den rest wieder zurück bauen.

(Kurzfassung ;) )

Aber wie es ja hier die Rubrik schon sagt, ist es anderst gekommen wie gewünscht.

Hier mal ein paar Bilder was dann zum Vorschein gekommen ist:

[eimage='398','medium','left']Ablösungen an der Nockenwelle (Serie)[/eimage]

[eimage='400','medium'][/eimage]

[eimage='402','medium'][/eimage]

[eimage='399','medium'][/eimage]

[eimage='401','medium'][/eimage]

[eimage='403','medium'][/eimage]

Das dumme an der ganzen Sache ist die, wenn an der Nockenwelle etwas (mehr)

an Meterial fehlt, muss dieser ja irgendwo sein!

Wie immer bei so einer Geschichte, kommt dann erst einmal das Öl raus

und wird entsprechend durch einen Feinfilter gelassen!

Naja! Ich kenne eigentlich schon das Ergebnis, dennoch mache ich immer wieder.

(Nur mache ich nie davon Bilder!? :punish:)

Jedenfalls waren feine Späne im Öl zufinden.

Somit ging es an die Laufflächen am Zylinderkopf:

[eimage='408','medium'][/eimage]

[eimage='410','medium'][/eimage]

[eimage='409','medium'][/eimage]

[eimage='415','medium'][/eimage]

[eimage='417','medium'][/eimage]

[eimage='404','medium'][/eimage]

[eimage='405','medium'][/eimage]

Selbes Ergebnis und somit das Aus für den eigentlich sonnst noch fitten Motor.

Somit gleich einen JCW ATM geordert und das war der Beginn für einen meiner schönsten

MINI Umbau, den ich je gemacht habe!

Bei dem Motor ist es danach nicht geblieben! :secret:

Zur weiteren Verifizierung der Analyse, wurde dann auch bei der defekten Maschine

auch noch ein Pleuel angeschaut, was die Entscheidung bestätigte.

[eimage='414','medium']Ebenfalls Riefen in den Laufflächen[/eimage]

[eimage='407','medium'][/eimage]

Habe diese Nockenwell einigen gezeigt, die bis dato ebenfalls noch nie so einen Schaden gesehen haben.

Teilweise könnte mann bei der Nockenwelle denken,

dass hier einer mim Dremel ner Quadrat rausgeschliffen hat.

Sascha

• Wie kommt so ein Schadensbild an der Nockenwelle zustande? Ich hab schon etliche Nockenwellen mit stärkerem Pitting gesehen, aber das hier ist ja grauenvoll.

• Ich meinen das der Motor öfters mal mit zuwenig Öl betrieben wurde, erklärt zumindest die schleifspuren. Das ausgeschlagene an der Nockenwelle ??

• Servus!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass hier mit zuwenig Öl gefahren wurde,

da der MINI seit Anbeginn im Familien Besitz ist und auch so behandelt wurde/wird.

Zumal, wenn die NW an Material verliert, muss dieses Material (nennen wir es mal Späne)

ja irgendwo hin und es kommt zu diesem Schleifbild.

Hab schon einige MINIs gesehen, die mit zuwenig Öl gefahren wurden

und auch die Nockenwellen, Pleuellager, ... aber dieses Bild einer NW wie hier!

Niemals!

Auch Peter habe ich die NW gezeigt und er als Mitentwickelt von diesem Motor

und einigen vielen anderen BMW Triebwerken, hat diese Art von Fehlerbild noch nie gesehen.

Sascha

• Moin, Ich habe bei der Motorüberholung eine Ähnliche NW vorgefunden.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kenn ich solche Schäden.

2 Hauptgründe:

1. Falsches öl. Es gibt Motoröle die kommen mit der druckbelastung von dem Rollenkipphebel einfach nicht zurecht und lassen sich zu schnell verdrängen, was zur folge hat das Metall auf Metall läuft.

2. Ölverdünnung. Z.b durch übermäßigen Eintrag von Kraftstoff. Hier könnte eine Tropfende Düse eine Möglichkeit sein. Oder auch Kurzstrecken Betrieb.

Der Effekt ist der gleiche wie im Ersten Punkt beschrieben

Auch besteht die Möglichkeit das die Ventilführungen zu stramm sind und die Ventile schwer laufen. Halte ich beim Mini aber eher Unwahrscheinlich.

Ich meinem Fall würde ich es auf den Kurzstrecken schieben.

Auch ich hatte die Löcher in der NW Lagergasse. Hab aber so keine Riefen gehabt.

"Späne" hab ich in der Ölwanne auch gefunden. Und auch im Ölfilter.

Aber einen schaden durch die Späne hab ich nicht finden können. Da hat der Ölfilter seinen Job erledigt ✌🏻

Ich hab den Zylinderkopf aber wieder benutzt. Die Löcher sind grundsätzlich kein. Problem in der Lagergasse. Riefen hingegen sind ein Problem.

Schöne Grüße aus dem Norden 😁

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!