Lambdasonde 1 Spannung zu niedrig

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo Zusammen,

Mini Cooper S 163ps BJ 2003

Ich hab folgendes Problem,

Seit dem Kauf des Minis vor 5 Monaten leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Fehler: Lambda eins Spannung zu niedrig.

Zuerst habe ich den Fehler löschen lassen. Nach kurzer Zeit kam er wieder.

Dann habe ich beide Lambdasonde neu gekauft im Zubehör (nicht online)

NGK

Fehler ist geblieben.

Dann habe ich erneut eine Lambdasonde gekauft, wieder im Shop und wieder NGK. (Auch neue Artikel könnten ja defekt sein.)

Der Fehler ist geblieben.

Jetzt bin ich hingegangen und hab ein neuen Kat bestellt. Los gehen dieses bei 79€ ich hab mir ein für knapp 200€ gekauft der aber neu ist und zertifiziert. Eingebaut Fehler gelöscht nach etwa 30km kam jetzt die Fehlermeldung wieder.

Ich weiss nicht mehr weiter, wer kann mir sagen, woran es liegen könnte?

Fehler tritt mal sofort, mal nach 10km, mal nach zwei Tagen auf. Zuletzt nach 30km.

Ich bedanke mich im vorraus.

• Messen????? Warum tauscht man so viele Bauteile aus ohne EINE sinnvolle Messung?!? Schnapp dir ein Multimeter und prüf die Leitungen vom motorsteuergerät zur Vorkatsonde! Da wird eine halt durchgescheuert sein od auf masse liegen! Wenn du ein Multimeter hast kann ich dir ggf eine Anleitung schreiben was du wo / wie messen musst bzw was raus kommen sollte…

Micha

• Fehler Lambda, man tauscht sie, man denkt ja nicht daran, das es ein Rattenschwanz wird.

Den Kat hab ich getauscht, weil zusätzlich das flexrohr defekt war. Hab gedacht, vielleicht zieht er da "falsch Luft". Ich war in drei Werkstätten. Lambdawerte sind gut sagte sie mir. Dort kammen einige Vermutungen, Einspritzdüsen Ventil/Federn, Steuergerät, Kat, Kabelbaum. Wo sollte ich anfangen?

Sonden und Kat liegen nah bei einander.

Ich habe ein Multimeter,

bitte schreib mir was ich messen soll.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort

• Hallo,

da klinke ich mich mal mit ein. Ich habe das selbe Problem bei dem Mini meiner Ziehtochter. Gleiches Baujahr sogar.

Bei mir war die Lambda Sonde hinüber. Ich habe zuerst eine universal Sonde verwendet, wo kein Fahrzeug spezifischer Stecker dran war. Da musste ich den alten Stecker verwenden. Den habe ich erst mit Quetschverbinder verbunden.

Lief auch 2 Wochen super, Warnleuchte blieb auch aus. Aber dann ging es los, sporadisch mal schnell oder mal sind Tage vergangen, wo die Warnleuchte anging. Nach mehrmaligem Fehlerspeicher löschen, hatte ich dann doch keine Lust mehr.

Also Quetschverbinder wieder ab und verlötet. Nicht mal eine Woche und los ging es :cursing: wieder mit der Warnleuchte.

Andere Sonde von Bosch mit Stecker eingebaut. Nach einer Woche leuchtet auch die Warnleuchte schon wieder.

Den Tipp mit den Kabel prüfen werde ich auch mal machen.

• Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!