Schoppe Krümmer für MCS

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Guten Tag zusammen,

ich habe einen Cooper S mit Baujahr 2005.

Ich hätte den Auspuff gerne etwas lauter.

Habe schon sehr viel gelesen und sehe immer wieder den Begriff "Schoppe Krümmer".

Was ist das genau? Im Internet habe ich keinen Anbieter bekommen. Wie viel würde es kosten?

Wird der Mini dadurch wirklich lauter und läuft er dann auch evtl. etwas anders?

Vielen Dank vorab.

• Servus,

schau mal hier --> klick mich zart

Es wird der knick der Serienmäßig vorhanden ist entfernt, Rohrdurchmesser größer und der Vorkat wird entfernt. Sound wird definitiv lauter und auch das ploppen.

Mehrleistung? Keine Ahnung. Werde irgendwann wenn wieder Sommerreifen Zeit ist eine Nachher Messung durchführen. Aber ich habe zu viel gemacht um dann eine eindeutige Aussage machen zu können.

Absolut ohne Probleme bei "Faceliftsoftware" bei Vorfacelift kann es wohl Probleme mit der Motorkontrolleuchte geben. Aber dazu können die Profis bestimmt detailliertere Aussagen zu machen.

Preis um die 270.-€ im Tausch.

Gruß vom Bodensee

Stephan

• Um an einen solchen Krümmer zu gelangen musst du mal "Jürgen Schoppe" bei Facebook anschreiben. Dann schickst du dort deinen alten Krümmer hin und er schickt dir einen modifizierten Krümmer zu. Ich habe letztes Jahr 280€ bezahlt und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Eine Rechnung ist natürlich auch dabei. Laut Aussagen Dritter soll der Krümmer wohl 7PS und 10Nm bringen. Dein Motor wird auf jeden Fall die Abgase besser ausschieben können, da die Engstelle und der Vorkat beseitigt werden, was vielleicht in einer geringeren Zylinderkopftemperatur bei Vollgasfahrten resultiert.

• Also bei mir blinkt nichts (08/2002) nach den Änderungen von 200 --> 218PS mit Schoppe inklusive.

Läuft einfach viel fülliger und lockerer.

Geräusch ist ok, wenn man nicht immer voll aufdreht.

• Ich hatte auch den Krümmer von Jürgen drunter und möchte das auch jeden Fall beim aktuellen R53 JCW auch wieder in Angriff nehmen.

Jürgen ist auch hier im Forum - aber besser über Facebook zu erreichen - es gibt dort ne Mini Gruppe "be schopped".

Hier mal ein Link zu meinem Vergleichsvideo - vorher/nachher - vor allem die "Drehfreudigkeit des Mini wird deutlich verbessert!":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Axel F.

"Yieppieh - I'm back in a R53 JCW" :gamer:

• Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!