FAQ

Allgemein

Warum sollte ich mich registrieren?


Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Möglichkeiten:

  • Beiträge erstellen ohne einen Benutzernamen einzugeben
  • Eigene Beiträge nachträglich editieren
  • E-Mail-Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
  • Konversationen an andere Mitglieder des Forum verschicken
  • Einstellungen unzähliger Optionen im Benutzerprofil
  • Eine 'Blockier-Funktion', mit deren Hilfe man andere Nutzer des Forum blockieren (ignorieren) kann

Unter Umständen wird die Registrierung auch für folgende, grundlegende Funktionen vorausgesetzt:

  • Themen starten
  • Themen beantworten
  • Umfragen erstellen und daran teilnehmen

Eine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die du unter Umständen vor deiner Registrierung bestätigen musst.

Des weiteren benötigst du für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse.

Je nach Einstellung musst du ein Passwort für deinen Account festlegen oder bekommst es zugeschickt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht für Werbe-E-Mails missbraucht oder an Dritte weitergegeben.

Ob dir andere Benutzer des Forums E-Mails zuschicken dürfen, kannst du mit Hilfe der Optionen in deinem Profil entscheiden.

Der Administrator kann bestimmt haben, dass deine E-Mail-Adresse während der Registrierung auf Gültigkeit überprüft wird.

Dazu wird dir eine E-Mail zugeschickt mit Informationen, die für den Abschluss der Registrierung zwingend erforderlich sind.



Werden Cookies vom Forum benutzt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.


Weitere Informationen findest du hier!

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Passwort einmal vergessen hast, klicke auf den Link "Passwort vergessen?",

der überall dort ist, wo du dein Passwort eingeben musst.


Es erscheint eine Seite mit einem Formular, in das du deinen Benutzernamen oder deine E-Mail Adresse eingeben musst,

mit dem du dich im Forum registriert hast. Dann bekommst du weitere Informationen per E-Mail zu gesendet.


Schnellzugriff zur Funktion!



Wo finde ich Informationen zum Thema Datenschutz?

Du willst wissen, welche Daten über dich gesammelt werden, was mit den Daten geschieht und welche Rechte du bezüglich deiner Daten hast?


Einen kompletten Überblick zum Thema "Datenschutz" findest du hier!

Wo finde ich Informationen über den Seitenbetreiber?

Alle Informationen findest du im "Impressum". Wenn vorhanden, kannst du natürlich auch über das "Kontaktformular" zum Betreiber des Forums Kontakt aufnehmen.

Wo finde ich Fragen und Antworten über Funktionen und Einstellmöglichkeiten des Forums?

Ich habe Fragen zu Funktionen des Forums, oder möchte bestimmte Einstellungen im Forum ändern. Dann wirst du in den meisten Fällen eine Antwort auf deine Fragen in den "FAQ" finden.

Wo kann ich mich ausloggen?

Klicke Im Benutzermenü (meist oben rechts) auf dein Avatar. Es öffnet sich das Kontrollzentrum. Dort findest du ganz unten die Möglichkeit dich abzumelden.

Warum sieht die Hauptnavigation bei manchen Endgeräten anders aus und befindet sich an einer anderen Stelle?

Die Darstellung der Seite richtet sich nach dem benutzten Endgerät. Bei mobilen Geräten wie Smartphones hat man die zentrale Darstellung links,

ebenso bei bestimmten Zoom-Stufen im Browser. In allen anderen Fällen sind die Menüs wie gewohnt oben zu finden. Man nennt dies Responsive-Webdesign.

Filebase Daten herunterladen

Um Dateien wie Einbauanleitungen, Gutachten, ... herunterladen zu können, gibt es zu Beginn eine kleine Hürde und die nennt sich als aller erstes sich hier im Forum zu registrieren

und im weiteren Verlauf, sich hier im Forum etwas mit einzubringen.


Es müssen 15 Beiträge erstellt werden und min. 100 Punkte erreicht werden!

Soll heißen Man o. Frau muss sich hier im Forum beteiligen um vom Benutzerrang "Probe" in den Rang als "Werkfahrer" aufzusteigen.


Ab diesem Zeitpunkt, werden weitere Optionen wie der Download aus der Filebase, das hochladen von Bildern in die Gallery, ...freigeschaltet


Es hat damit zu tun, dass man sich nicht nur hier anmeldet um die Dokumente zu schnorren sondern das man sich hier in der Gemeinschaft auch beteiligt.



Forum - Lesen, Navigieren und Reagieren

Kann ich bestimmte Foren und Themen ignorieren?

Es gibt hier im R53-Forum die Möglichkeit, mehrer Foren zu ignorieren.


Möchtet ihr diese Foren nicht mehr sehen und auch über neue Themen / Beiträge nicht mehr informiert werden,

dann ignoriert diese Foren einfach.


Diese Ignorier-Funktion steht nur in der Forenübersicht zur Verfügung. Dort findet ihr oben rechts einige kleine Symbole.

Eines davon ist die Funktion Foren an / aus .


r53-forum.de/attachment/12744/

Klickt ihr drauf, dann öffnet sich die Forenliste.


r53-forum.de/attachment/12745/


Hier habt ihr die Möglichkeit, die ignorierbaren Foren abzuwählen.
Diese abgewählten Foren werden euch zukünftig nicht mehr angezeigt und ihr seht auch nicht,

wenn es neue Themen oder Beiträge in diesen Foren gibt.



Ihr habt allerdings auch die Möglichkeit, bestimmte Themen zu ignorieren.


Interessieren euch z.B. unsere Themen Das Zählen Spiel oder Was hörst du gerade? (Der Musik Fred)

oder Du weißt Du fährst einen MINI wenn... nicht,

dann ignoriert sie einfach über den Button Thema ignorieren oben rechts über dem Thema.


r53-forum.de/attachment/12746/


Bedenkt aber bitte, dass ein Forum davon lebt, auf Beiträge in Themen zu reagieren. Es sollte also nicht Sinn und Zweck der Funktion sein, alle Themen zu ignorieren.

Bilder

Wie komme ich bei ungelesenen Themen zum ersten neuen Beitrag?

Einfach in der Seitenansicht wo die Thread-Titel aufgelistet sind, den Thread-Titel anklicken. Dann ist man sofort dort.

Wie komme ich zum letzten Beitrag?

Einfach in der Seitenansicht wo die Thread-Titel aufgelistet sind, auf den Avatar des letzten Posters klicken.

Wie kann ich Foren oder Themen "als gelesen markieren"?

Am Desktop:

Entweder in der Übersicht über das Häkchen oben rechts alle Foren, oder per Doppelklick auf ein Foren-Icon das jeweilige Forum (oder Unterforum).


1. Aus der Forenübersicht

Siehst du alle Foren des Forums aufgelistet ist oben rechts in der Brotkrumennavigation ein Häkchen mit dem du alle Foren als gelesen markieren kannst.

Per Doppelklick auf ein Foren-Icon des jeweiligen Forums (oder Unterforums) wird das einzelne Forum als gelesen markiert.


2. Innerhalb eines Forums

Stehst du in einem Forum und siehst die enthaltenen Themen und klickst auf den Haken , werden alle Themen innerhalb dieses Forums als gelesen markiert.

Einzelne Themen können in der Auflistung per Doppelklick auf den dem Thementitel vorangestellten Avatar des Themenstarters als gelesen markiert werden.


Mobil:

Tippe links auf das Burger-Menü, dann unter "Optionen" -> "Alle Foren als gelesen markieren".

Einzelne Foren sind derzeit mobil nicht als gelesen zu markieren.

Wie kann ich ein einzelnes Thema oder ein ganzes Forum abonnieren?

Gehe dazu (im Thema oder im jeweiligen Forum) oben rechts auf das kleine Icon in der Navbar, das aussieht wie ein Rechteck wo unten eine Ecke ausgeschnitten ist .

Über das sich dann öffnende Fenster hast du die Möglichkeit, das Thema oder das gesamte Forum zu abonnieren. Das Icon ist anschließend gefüllt .

Was sind denn "Reaktionen"?

Das ist praktisch das, was man aus Facebook als "Like" kennt. Bei den Reaktionen kann man je nach Vorgabe des Betreibers meist mehrere Gefühle ausdrücken, auch Trauer oder Verwirrung.

Wer kann die "Hilfreichste Antwort" markieren und wie geht das?

Die hilfreichste Antwort kann der Themenstarter markieren und je nach den vergebenen Berechtigungen auch der Administrator oder das Team.


1. Desktopansicht

In der Desktopansicht ist in jedem Beitrag unten rechts zwischen den Icons zum Zitieren und Reagieren ein Stern . Mit einem Klick hierauf, wird dieses Posting als "Hilfreichste Antwort" markiert.


2. Mobilansicht

In der Mobilansicht sind in jedem Posting oben rechts neben der Postingzahl 3 Punkte . Tippt man hierauf öffnet sich das Menü und du siehst den Punkt "Als 'Hilfreichste Antwort' markieren".


Die hilfreichste Antwort wird mit einem farbigen Label gekennzeichnet und sie erscheint an erster Stelle im Thread direkt unter dem ersten Posting, also der Frage.

Wie kann ich an einer Umfrage teilnehmen?

Um an einer Umfrage teilzunehmen, wähle die Antworten aus, für die du stimmen möchtest und klicke auf "Abstimmen".

Du kannst die aktuellen Resultate einer Umfrage vor deiner Stimmabgabe nur ansehen, wenn der Umfrageersteller dies erlaubt hat.

Er kann auch festgelegt haben, dass das Ergebnis erst nach der eigenen Abstimmung sichtbar ist.

Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.


Im Allgemeinen kannst du deine Wahl nachträglich nicht mehr ändern. Wähle also mit Sorgfalt.


Achtung:

Wenn eine Umfrage als "öffentlich" gekennzeichnet ist, bedeutet das, dass deine abgegebene Stimme öffentlich sichtbar ist.


Was sind Trophäen?

Der Administrator kann dir für bestimmte Ereignisse Trophäen verleihen.

Trophäen sind kleine Piktogramme, die in jedem deiner Postings unter deinem Avatar und in deinem Profil angezeigt werden.

Du erhältst sie, bei entsprechender Parametrierung des Systems automatisiert, wenn du z.B.

  • Mitglied einer Benutzergruppe wirst (z.B. Kunde),
  • eine bestimmte Anzahl von Aktivitätspunkten erreicht hast,
  • eine bestimmte Anzahl von Reaktionen erhalten hast,
  • eine bestimmte Beitragsanzahl erreicht hast oder ähnliches.

Es gibt zahlreiche Kriterien anhand derer Trophäen automatisch verliehen werden können.

Es ist dem Administrator aber auch möglich Usern Trophäen einzeln und ganz individuell zu verleihen.


Wenn du deine erhaltenen Trophäen nicht anzeigen möchtest, kannst du die Anzeige im Kontrollzentrum

unter Einstellungen -> Allgemein -> Trophäen abschalten.


In der Seitenleiste unter deinem Avatar können maximal 5 Trophäen angezeigt werden.

Sofern du mehr als 5 Trophäen erhalten hast, kannst du kannst im Kontrollzentrum wählen,

welche Trophäen angezeigt werden sollen. Die ersten 5 vergebenen Trophäen sind automatisch sichtbar,

die vierte nicht mehr.


Was passiert, wenn ich einen Benutzer blockiere?



Wenn du einen Benutzer blockierst, hat das zur Folge, dass

  • er dir keine Konversationen mehr schreiben kann.
  • er dir nicht folgen kann. Sollte er das bisher getan haben, wird dieser Zustand durch das Blockieren beendet.
  • dir seine Themen in der Themenliste des Forums, bei den letzten Themen usw. nicht mehr angezeigt werden.
  • seine Postings innerhalb der Themen mit einem Hinweis ausgeblendet werden. Du kannst das Posting noch lesen, wenn du auf den Hinweis klickst.
  • der letzte Beitrag eines blockierten Users dir in der Forenübersicht in einem hellen Grau gezeigt wird. Dies gilt auch für Themen, die dir innerhalb eines Forums gar nicht mehr angezeigt werden, weil der blockierte Benutzer sie gestartet hat.
  • du nicht mehr benachrichtigt wirst, wenn er dich zitiert oder erwähnt.


Wie kann ich einen Benutzer blockieren?

Das kannst du überall dort machen, wo du Informationen über den Benutzer findest.


1. Vorschau des Profils

Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen, öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Unten rechts siehst du das Symbol eines Kreises mit Querstrich . Hier drückst du drauf. Siehst du nur noch den Kreis hast du den Benutzer erfolgreich blockiert.


2. Profil des Benutzers

Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Blockieren".

Was passiert, wenn ich einem Benutzer folge?

Benutzern, denen du folgst, kannst du besondere Rechte in deiner Privatsphäre Einrichtung gewähren.

Weiterhin ist es möglich, letzte Aktivitäten auf dem Dashboard (wenn eingerichtet) nach Benutzern zu filtern,

denen du folgst.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie kann ich einem Benutzer folgen?

Das kannst du überall dort machen, wo du Informationen über den Benutzer findest.


1. Vorschau des Profils

Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen, öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers.

Unten rechts siehst du das Symbol. Hier drückst du drauf. Siehst du nun ein , folgst du diesem Benutzer.


2. Profil des Benutzers

Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Folgen".


Woher kommt die Bezeichnung unter meinem Benutzernamen (Rang)?

Je nachdem wie aktiv du schon im Forum warst und welcher Benutzergruppe du angehörst,

wird unter deinem Benutzernamen ein anderer Rangtitel und möglicherweise ein Rangzeichen dargestellt.

Diese sollen innerhalb einer Gruppe nur einen ersten Eindruck liefern, wie lange du schon dabei bist und wie aktiv du am Forum teilnimmst.

Die Rangzeichen sollen nur als kleines Gimmick zählen. Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang sie haben.


Weiterhin können diese Rangzeichen die Aufgabenstellung im Forum beschreiben (Moderator, Techniker, Grafiker etc.).

Eine entsprechende Berechtigung vorausgesetzt, können Benutzer ihre Rangbezeichnung durch einen selbst gewählten "Individuellen Benutzertitel" überschreiben.


Die Ränge kann jeder Administrator selber einrichten oder die Standardränge benutzen.



Rangbezeichnung Benutzergruppe Gruppeart Punkte
Probe Probe offene Gruppe 0
Fahranfänger Werksfahrer offene Gruppe 100
Fahrer Werksfahrer offene Gruppe 2000
Raser Werksfahrer offene Gruppe 6000
Rennfahrer Werksfahrer offene Gruppe 12000
Profi Rennfahrer
Werksfahrer offene Gruppe
20000
Sponsor Sponsor -> Forums Unterstützer geschlossene Gruppe 0
Strecken-Marschal Strecken-Marshal -> Moderator geschlossene Gruppe 0
Rennleitung Rennleitung -> Administrator geschlossene Gruppe 0
Crash-Pilot Crash-Pilot -> Mitglied unter Aufsicht geschlossene Gruppe 0




Was sind "Ankündigungen" und was bedeutet "Angepinnt"?

Ankündigungen und angepinnte Themen  sind spezielle Themen, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden.

Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen sind in mehreren Foren zu lesen,

angepinnte nur in dem Forum, wo sie erstellt wurden. Diese Themen funktionieren genauso wie normale Themen,

nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.



Was sind Aktivitätspunkte?

Ein Mitglied des Forums sammelt mit jeder Aktivität nach seiner Registrierung Aktivitätspunkte. Für jede Aktivität gibt es unterschiedlich viele Punkte, also z.B. für

  • erhaltene Reaktionen
  • geschriebene Beiträge (Antworten) und
  • neue Themen

Die Anzahl der Punkte pro Aktivität kann der Administrator selber festlegen. In den meisten Foren ist es so, dass du ab einer bestimmten Punktzahl automatisch einen anderen Rang erhältst.


Ihr könnt eure Punkte im -> Kontrollzentrum -> mein Profil -> Punkte aufrufen


In der Tabelle unten einmal ein Beispiel wie die Punkte Verteilung ausschaut:


Art Anzahl Punkte Summe
Erhaltene Reaktionen 2.241 1 2.241
Beiträge 2.284 5 11.420
Themen 296 10 2.960
Einladungen 14 20 280
Erfolgreiche Einladungen 26 20 520
Dateien 199 20 3.980
Themen Bewertungen 10 1 10
Erhaltene Themen Bewertungen 4 5 20
Täglich Online 925 2 1.850
EasyMedia-Bilder 365 2 730
EasyMedia-Videos 15 2 30
Hilfreichster Beitrag 9 20 180
Termine 22 10 220
Garagen-Einträge 3 20 60
Lexikon-Einträge 146 5 730
Blog-Artikel 19 20 380
EasyLink-Einträge 17 2 34
25.645


Was sind Moderatoren?

Moderatoren oder hier im Forum "Strecken-Marshal" beaufsichtigen die Foren und sorgen für die

Einhaltung der Nutzungsbedingungen/Regeln des Forums und der Netiquette. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit Beiträge zu bearbeiten,

zu löschen und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer,

die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.



Wie verwende ich die Mitgliederliste unter "Mitglieder"?

Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums.

Du findest sie im Menü unter "Mitglieder". Du kannst die Benutzerliste

  • alphabetisch nach Benutzername,
  • nach dem Registrierungsdatum,
  • nach Punkten,
  • nach erhaltenen Reaktionen,
  • nach letzter Aktivität oder
  • nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat,

sortiert anzeigen.

Hierzu klickst du auf die Überschrift. Davor steht das Icon für die Sortierung, welche auf- oder absteigend vorausgewählt ist.


Rechts siehst du den Button "Filter" , wo du nach Anfangsbuchstaben filtern kannst.


In der Sidebar (am Desktop: rechts, Mobil oben oder unten unter "rechte Sidebar") findest du eine Box um nach Mitgliedern zu suchen.

Möchtest du mehr Kriterien zur Suche, so verwende die Unterseite "Mitgliedersuche", wo du nach zahlreichen Angaben suchen kannst.



Suche

Wie funktioniert die "Erweiterte Suche"?

Die "Erweiterte Suche" erreichst du über die Lupe im Forenkopf rechts.

Mit einem Klick auf "Alles" kannst du "Erweiterte Suche" auswählen.

Es öffnet sich das Suchformular.


1. Suche nach Begriff

Genauso, wie in der Schnellsuche im Forenkopf kann man hier zunächst Begriffe eingeben.

Es werden alle Beiträge gefunden, in denen irgendwo das gesuchte Wort auftaucht.

Das Suchwort ist automatisch gelb hinterlegt. Mit Setzen des Hakens unter der Eingabezeile kann nur der Betreff durchsucht werden.


Wortteile können gesucht werden, indem der "*" als Platzhalter genutzt wird. So findet "Auto*" die Begriffe "Autobahn", "Autofahrt", "Automatik" usw.


Textphrasen (mehrere aufeinander folgende Worte) können zwischen Anführungsstriche gesetzt werden, um sie zu finden.


Um die Suche weiter einzugrenzen gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kannst du

  • nach dem Autor und von ihm gestarteten Themen
  • in bestimmten Foren (mehrere Foren mit gedrückter Strg-Taste auswählen) - Unterforen werden automatisch mit einbezogen
  • in bestimmten Foren-Kategorien und
  • nach dem Zeitraum

suchen. Weiterhin kannst du die Sortierung ändern und die Apps wählen, die durchsucht werden sollen (Forum, Konversationen, Galerie, Filebase usw.).


Alle diese Einstellungsmöglichkeiten lassen sich beliebig kombinieren, so dass du genau findet, was du suchst.


2. Suche nach Tags

In den Themen können vom Administrator oder Benutzer selber sogenannte Tags eingestellt werden.

Das sind Schlagworte, die zum Thema passen. Bei Nutzung dieser Funktion werden die Schlagworte i.d.R. auch im Forum

in einer Box an der rechten Seite angezeigt. Klickst du auf einen der Begriffe, werden alle Themen angezeigt, bei denen dieses Schlagwort vergeben wurde.

In der erweiterten Suche ist es auch möglich nach mehreren Schlagworten gleichzeitig zu suchen und unabhängig von den Begriffen,

die im Forum angezeigt werden.


Damit diese Suche effektiv und die Suchergebnisse vollständig sind, solltet Ihr beim erstellen eines Themas/Beitrags auch immer Tags mit angeben.



Wie finde ich meine eigenen Themen wieder?

1. Über die Benutzer-Online-Liste zum eigenen Profil

In der Benutzer-Onlineliste am Ende der Forenauflistung, siehst du deinen eigenen Benutzernamen.

Klickst du darauf, findest du dein eigenes Profil. Rechts siehst du das Lupen-Symbol .

Mit einem Klick darauf, kannst du nach deinen Themen oder auch nach deinen Beiträgen suchen.


2. In einem Beitrag unter deinem Avatar, sofern dort die Beitragszahl angezeigt wird

In den Themen wird neben einem Posting von dir das Avatar angezeigt. Darunter ist häufig die Information zu finden,

wie viele Beiträge du schon geschrieben hast. Hinter dem Wort "Beiträge" steckt ein Suchlink,

der dir all deine eigenen Beiträge auflistet. So findest du auch schnell die Beiträge anderer Benutzer.


3. Über die Suchfunktion

Im Kopf des Forums findest du ganz rechts das Symbol einer Lupe . Hier verbirgt sich die Suchfunktion.

Du kannst wählen, was du durchsuchen möchtest. Um deine eigenen Beiträge oder Themen zu finden,

wählst du die "Erweiterte Suche". Hier findest du unter anderem die "Suche nach Autor",

wo du deinen Benutzernamen einträgst.


Unter dem Punkt "Sortierung" findest du die Checkbox "Ergebnisse als Themen anzeigen".

Je nach Einstellung des Administrators ist sie standardmäßig angehakt oder nicht.


4. Über den Menü-Link "Forum"

Dort im Untermenü befindet sich ein Link "Eigene Themen" und Ihr habt sofort eine Auflistung eurer eigenen Themen.



Wo finde ich die Suchfunktion?

Im Kopf des Forums findest du ganz rechts das Symbol einer Lupe . Hier verbirgt sich die Suchfunktion.

Du kannst dort direkt deinen Suchtext eingeben und die Ergebnisse werden dir angezeigt.

Sie arbeitet kontextbezogen. Das bedeutet, dass standardmäßig der Bereich durchsucht wird,

in dem du dich gerade befindest.

  • Schaust du dir die Forenübersicht an, werden alle Foren durchsucht.
  • Schaust du dir die Themenübersicht innerhalb eines Forums an, wird dieses Forum durchsucht.
  • Schaust du dir ein Thema an, wird dieses Thema durchsucht.
  • Bist du in den Konversationen, werden diese durchsucht.
  • usw.

Nutzt du die Suche im Forenkopf werden je nach Einstellung des Administrators Beiträge oder Themen gelistet, die dein Suchwort enthalten.


Um deine Suche genauer zu gestalten, z.B. zeitlich einzugrenzen oder auf einen Benutzer, so nutzt du die "Erweiterte Suche".



Forum - Themen und Beiträge

Wie kann ich eine Frage stellen bzw. ein Thema erstellen?

Klicke auf den Link "Neues Thema" oben rechts im jeweiligen Forum das zum Thema deiner Frage passt. Bitte beachte:

  • Wähle einen aussagekräftigen Titel
  • Je detaillierter deine Frage ist, desto bessere Antworten wirst du erhalten.
  • Bitte gedulde dich, wenn du nicht sofort eine Antwort erhältst.

Bist du fertig, drücke zunächst unter dem Schreibfeld "Vorschau" und sieh dir nochmal an, ob alles so aussieht,

wie du es möchtest. Ist alles in Ordnung, schließe das Vorschaufenster wieder und drücke auf "Absenden".

Danach ist deine Frage oder dein Thema im Forum gespeichert / gepostet.



Wie geht das Zitieren?

Einfach die gewünschte Textpassage im Beitrag markieren. Sofort wird ein Menü zum Einfügen oder Speichern des Zitats angeboten.

Das geht auch mit unterschiedlichen Beiträgen (Mehrfachzitate / Multi-Quote).

Die Zitate werden nach dem Speichern unten rechts auf der Seite gesammelt und können von dort aus angezeigt und in den Beitrag eingefügt werden.


Auch ist es möglich in dem Beitrag, den ihr zitieren möchtet unten auf das Quota Zeichen zu klicken und der komplette Beitrag wird automatisch in euer Eingabefeld kopiert.



Wie kann ich meinen Text formatieren?

In den meisten Fällen enthalten deine Beiträge normalen Text, aber gelegentlich möchtest du sicherlich gewisse Formatierungen vornehmen.


Über den Editor kannst du die aus Textverarbeitungssystemen üblichen Formatierungen vornehmen, wie:

- Überschriften

- fett

- kursiv

- unterstrichen

- durchgestrichen

- tiefgestellt ,

- hochgestellt

- Schriftart

- Schriftgröße

- Schriftfarbe
- Aufzählung

- Ausrichtung

- Link

- Tabelle


Über das Icon mit dem Bild kannst externe Bilder einfügen, z.B. von einem kostenloser Bilderhoster oder von deiner eigenen Website.

Hierzu gibst du in die sich öffnende Box die URL des Bildes bei "Quelle" ein. Weiterhin kannst du festlegen,

ob dein Text das Bild umfließen soll und in welcher Ausrichtung, sowie dem Bild einen Link hinterlegen.


Das einbinden von Bildern über externe Bildhostern ist hier im Forum nicht gestattet

-> Einmal aus Datenschutzrechtlichen-Gründen und um die Threats/Beiträge vollständig zu erhalten,

sollte der Bildhoster verschwinden, bzw. die Bilder werden dort gelöscht.


Um manuell Zitate einzufügen, markiere den kopierten/zitierten Text und klicke auf das Icon mit der Sprechblase .

Mit einem Klick auf das Wort "Zitat" öffnet sich ein Fenster, um die Zitat-Quelle anzugeben.

Für Zitate aus dem Forum, ist die integrierte Zitatfunktion jedoch einfacher zu verwenden.


Mit Hilfe des Icons für kannst du mehrzeiligen Quellcode einfügen, der dann nicht "übersetzt" wird.

Je nach Programmiersprache wird die Syntax hervorgehoben.


Geht es nur um eine einzeilige Anweisung, verwende den Inline-Code >_ .


Das durchgestrichene Auge Icon ist der Spoiler. Mit dieser Funktion wird der im Spoiler stehende Text erst nach einem Klick auf einen Button gezeigt.

Der Button ist erst sichtbar, wenn das Posting abgesendet wurde. Er ist für Informationen gedacht, die man nicht sofort sehen können soll.

Unterhält man sich z.B. über Bücher oder Filme, möchte nicht jeder Teilnehmer wissen, wie es aus geht.

So kann man solche Informationen erst einmal verbergen.


Das Fragezeichen öffnet eine Suchbox, mit der ihr diese FAQ durchsuchen könnt.

Hat ein User eine Frage, kann die Antwort direkt per BBCode eingestellt werden.

Frage und Antwort erscheinen direkt im Posting.


Ganz am Anfang des Editors hast du noch Möglichkeiten dir deinen Beitrag im Quellcode anzuschauen

und zu bearbeiten (nur für Fortgeschrittene), sowie Texteingaben rückgängig zu machen , zu wiederholen

und deinen Beitrag im Vollbild anzeigen zu lassen.




Wie kann ich Dateien anhängen oder Bilder zeigen?

Der Administrator kann dir erlauben, Anhänge an deine Beiträge anzufügen.

Unter dem Eingabefenster findest du den Reiter "Dateianhänge".

Dateianhänge können ein Bild, ein Textdokument, eine Zip Datei usw. sein.

Der Administrator entscheidet, wie viele Dateianhänge pro Posting du anhängen kannst,

welche Dateiformate erlaubt sind und wie groß die Anhänge sein dürfen.

Du findest unter dem Button "Hochladen" was dir erlaubt ist.


Um eine oder mehrere Dateien einem neuen Beitrag anzufügen, klicke auf "Hochladen , wähle die Dateien,

die du von deinem lokalen Laufwerk anfügen möchtest und wähle sie aus.

Deine Dateien werden nun auf den Server des Forums hochgeladen.

Dieser Vorgang kann abhängig von der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung und der Größe der hochzuladenden Datei etwas dauern.

Alternativ lassen sich Dateien auch per Drag & Drop hochladen, indem man sie einfach mit der Maus ins Editorfenster zieht.


Sind die Dateien erfolgreich hochgeladen, siehst du kleine Vorschaubilder für jedes Bild oder ein Bild des Dateiformats.

Neben dem Bild siehst du den Dateinamen, darunter die Dateigröße und darunter 3 Buttons.

Du kannst die Datei wieder löschen, eine Vorschau oder das Original einfügen.


Zum Einfügen gehst du mit dem Cursor an die Textstelle, wo du den Anhang zeigen möchtest und klickst dann

z.B. auf "Vorschau einfügen". Der Anhang erscheint dann im Text.

Alternativ kannst du auch alle Anhänge gleichzeitig in den Text einfügen.

Hierzu klickst du auf "Alle Einfügen".


Fügst du den Anhang nicht in den Text, wird er unter deinem Posting/Text angezeigt.



Wie kann ich meine eigenen Beiträge ändern oder löschen?

Wenn du dich registriert hast und der Administrator dir das Recht dazu gegeben hat,

kannst du deine Beiträge bearbeiten und löschen.


1. In der Desktopansicht

klickst du unten rechts in deinem Posting auf "Bearbeiten". Sofern du nur dieses Recht hast, kannst du nun dein Posting direkt bearbeiten.

Könntest du dein Posting auch löschen findest du hier auch das Menü, wo du zwischen "Beitrag bearbeiten" und "Beitrag löschen" wählen kannst.


2. In der Mobilansicht

Siehst du unten rechts keinen Button mit der Aufschrift "Bearbeiten", hast du stattdessen drei übereinander stehende Punkte

rechts oben neben der Beitragszahl . Klickst du hierauf, öffnet sich ebenfalls ein Menü aus dem du "Bearbeiten" oder "Löschen" wählst.


Nachdem du deine Änderungen durchgeführt hast, kann eine Anmerkung erscheinen, die andere Benutzer darauf hinweist,

dass du deinen Beitrag bearbeitet hast. Administratoren und Moderatoren können deine Beiträge auch bearbeiten,

aber die Anmerkung, dass sie deinen Beitrag bearbeitet haben erscheint dann möglicherweise nicht.

Sie können den Grund für die Bearbeitung optional angeben.


Sofern die Software entsprechend parametrisiert ist und die Benutzerrechte entsprechend gesetzt sind,

kannst du auf den Link "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags" klicken. Hier kannst du genau sehen,

was du oder ein Administrator bzw. Moderator verändert hat. Diese Information siehst nur du selber

und der Administrator bzw. die Moderatoren.



Warum werden in meinem Beitrag Worte zensiert?

Bestimmte Wörter können vom Administrator zensiert worden sein.

Wenn dein Beitrag irgendwelche zensierten Wörter enthält, wirst du in einer Fehlermeldung aufgefordert sie zu entfernen.

Du kannst das Posting mit diesem Wort nicht speichern. Hierbei handelt es sich i.d.R. um Markennamen, Schimpfworte (Beleidigungen) oder ähnliches.


Bitte verwende anstatt dieser Wörter allgemeine Bezeichnungen, wie z.B. "Handy" statt "IPhone" bzw. Ausdrücke,

die keine Schimpfworte sind oder als Beleidigung aufgefasst werden (können).




Wie kann ich einen anderen Benutzer auf einen Beitrag aufmerksam machen (erwähnen)?

Wenn jemand im Beitrag deinen Nick mit "@Dein-Benutzername:" schreibt,

erhältst du darüber eine Benachrichtigung (diese Funktion kannst du neben vielen anderen in deinen Profileinstellungen selbst konfigurieren)

und kannst den Beitrag sofort aufrufen. Ebenso wird diese Erwähnung im Beitrag automatisch farbig markiert.


Sofern der Administrator es entsprechend eingerichtet hat, können auch Benutzergruppen erwähnt werden, wie z.B. "Moderatoren" oder "Administratoren".



Was sind "TAGs"?

Wenn du ein Thema erstellst, erscheint (sofern entsprechend vom Betreiber konfiguriert) unter der Spalte,

wo du den Titel des Themas einträgst, eine Spalte wo man TAGs eintragen kann. Das sind Stichpunkte (Schlagwörter),

mit den du dein Thema verknüpfen kannst und nach denen später gezielt gesucht werden kann.


So findet z.B. der Klick auf das TAG "Forum" alle Beiträge, die das TAG "Forum" enthalten.



Was sind "Label"?

Ein Label ist ein vorgegebener Zusatz für den Titel eines Themas. Er soll den Sinn des Themas näher erklären.

Wenn Labels durch den Administrator aktiviert wurden, musst oder kannst du bei der Erstellung eines Themas im Forum

aus einer vorgegebenen Liste mit Labels auswählen. Labels werden teilweise auch dazu genutzt, den aktuellen Status (Frage offen, wird geprüft,

wird umgesetzt usw.) des Themas zu signalisieren. Derartige Labels können in der Regel nur von Teammitgliedern gesetzt werden.



Was ist ein "Themenformular"?

Formulare können innerhalb von Themen als Vorgabe in bestimmten Forenbereichen vom Administrator eingerichtet werden,

um Informationen strukturiert abzufragen und zu erfassen. Es ist möglich freie Textangaben zuzulassen oder Antworten vorzugeben,

die nur auszuwählen sind. In manchen Fällen kann diese Eingabe auch erzwungen werden.


Angenommen du befindest dich in einem Autoforum. In einem der Foren kannst du dein Auto zeigen.

Richtet der Administrator hier ein Themenformular ein, so kann er z.B. den Hersteller, das Modell, die Ausstattung, die Farbe usw. abfragen,

so dass es zu allen vorgestellten Autos möglichst die gleichen Informationen in gleicher Reihenfolge gibt.



Kann ich Umfragen starten?

Wenn es vom Administrator so eingestellt ist, kannst du im Forum in einem Thema eine Umfrage durchführen.

In der Regel können Umfragen nur im Startbeitrag eines neuen Themas gestartet werden,

für Umfragen im laufenden Thema bedarf es eines gesonderten Rechts, welches zusätzlich gewährt werden muss.


Die Funktion erlaubt dir, eine Frage zu stellen und eine Anzahl von möglichen Antworten vorzugeben.

Andere Benutzer können dann für die Antwort stimmen, die sie wünschen und die Resultate der Umfrage werden im Thema angezeigt.

Eine Beispielumfrage könnte sein:


Was ist deine Lieblingsfarbe?

  • Gelb
  • Rot
  • Grün
  • Blau

Um eine Abstimmung durchzuführen, klicke auf den Reiter "Umfrage" im Editor.

Daraufhin siehst du, dass du zunächst die Frage formulieren und nachfolgend die möglichen Antworten eingeben musst,

die du zur Auswahl stellen möchtest. Eine weitere Optionen ergänzt du mit dem Zeichen.


Du kannst außerdem ein Zeitlimit für die Umfrage angeben, damit sie z.B. nur für eine Woche geöffnet bleibt und festlegen, ob

  • die abgegebene Stimme verändert werden kann
  • die Teilnehmer sichtbar sind oder die Umfrage anonym erfolgt
  • die Ergebnisse erst nach Abgabe der Stimme sichtbar sind und
  • das Ergebnis nach der Stimmenanzahl sortiert werden soll (die Option mit den meisten Stimmen wird oben angezeigt)



Kann ich Themen bewerten?

Themen können und dürfen bei uns durch euch bewertet werden. Dies ist hilfreich, um anderen Lesern zu zeigen,

dass euch bestimmte Themen mehr oder weniger gut gefallen.

Dies weckt eventuell den Drang, ein Thema zu lesen, welches man vielleicht so nicht geöffnet hätte.


Um eure Meinung abzugeben und ein Thema zu bewerten, müsst ihr nichts weiter tun, als das entsprechende Thema zu öffnen.

Hier dürft ihr nun ganz oben im Thema eure Bewertung abgeben.




Zur Auswahl stehen 5 Kriterien, die anhand der Anzahl der Sterne definiert sind.


Findet ihr ein Thema überhaupt nicht gut, wird 1 Stern vergeben. Im Gegensatz dazu dürft ihr auch 5 Sterne vergeben,

wenn euch ein Thema besonders gut gefällt. Natürlich dürft ihr über diesen Weg eure Bewertung auch wieder ändern

oder sie gar komplett löschen.




Habt ihr das Thema mit "Jetzt Abstimmen" bewertet, könnt ihr dies direkt im Thema sehen.



Aber auch in der Themen-Übersicht des Forums könnt ihr die Gesamtanzahl der vergebenen Sterne sehen.




Zu jedem Thema gibt es eine sogenannte Bewertungsliste.

Diese öffnet ihr durch einen Klick auf die Sterne in der Übersicht. In der Liste könnt ihr erkennen,

wer wie viele Sterne für das Thema vergeben hat.


Es kann auch direkt nach der Anzahl der Sterne oder dem Benutzernamen gefiltert werden.



Und nun seid ihr dran. Es darf bewertet werden...






Bilder

(DSGVO) Wie erlaube ich die Anzeige von externen Inhalten?

Im Zuge der am 25.05.2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung haben wir die Anzeige

von externen Bildern und Medien zum Schutz personenbezogener Daten unserer Besucher beschränkt.


Standardmäßig werden hier R53-Forum alle extern gehosteten Inhalte wie Bilder oder Medien nicht angezeigt.

Stattdessen seht ihr eine Informationsgrafik und den passenden Link zum externen Inhalt.





Wie auf der Informationsgrafik zu erkennen, genügt ein Klick auf die Grafik, um ein Popup anzeigen zu lassen,

in welchem du gefragt wirst, ob der externe Inhalt angezeigt werden soll oder nicht.




Da durch die Anzeige des Inhaltes eventuell personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse an den Host übertragen wird,

musst du der Anzeige explizit zustimmen!


Wird vor der Zustimmung die Checkbox [tt]Diese Einstellung merken[/tt] aktiviert, landet der Host auf deiner persönlichen Whitelist.

Das bedeutet, dass Inhalte dieses Hosts beim nächsten Mal automatisch angezeigt werden.



Wird die Checkbox nicht aktiviert, wird der externe Inhalt nur für diese Session angezeigt!


[info=info]Nach Erteilen der Zustimmung ist es empfehlenswert, die Seite per F5-Taste neu zu laden.

So werden eventuelle Formatierungsprobleme behoben![/info]



Zu den Whitelists gelangst du über das [tt]Kontrollzentrum[/tt]. Unter dem Punkt [tt]Datenschutz[/tt] sind die Whitelists zu finden.



In den Whitelists sind nun die permanent gespeicherten Hosts zu finden.




Hier können die Hosts bei Bedarf natürlich auch wieder entfernt werden.

(Mit einem Klick auf das X)




Bilder

Benachrichtigungen

Einstellen von Benachrichtigungen


Wo kann ich die Einstellung vornehmem, um Benachrichtigungen via Email zu erhalten?

Zum Beispiel wenn ein Kommentar auf meinen eingestellten Artikel im Marktplatz geschrieben wurde oder ich eine Konversation erhalten habe.


Entsprechend habe ich hier ein kleines Video erstellt, wie Ihr die Einstellung für jegliche mögliche Benachrichtigungen wie z.B. den Marktplatz einstellen könnt.


[Externes Medium: https://vimeo.com/374506359]



Wo sehe ich, dass ich neue Nachrichten erhalten habe?

Im Kontrollzentrum hast du die Möglichkeit festzulegen, über welche Änderungen,

Neuigkeiten oder Aktivitäten du informiert werden möchtest (Kontrollzentrum --> Einstellungen --> Benachrichtigungen).

Zudem hast du dort ausgewählt in welcher Form du informiert werden möchtest.


Sobald du eine Auswahlmöglichkeit auf "Aktiviert" stellst, wirst du in diesem Bereich über neue Benachrichtigungen,

durch das Glockensymbol in der oberen Menüleiste informiert.



Wo kann ich ältere Benachrichtigungen noch einmal nachlesen?

Im Kontrollzentrum hast du die Möglichkeit festzulegen, über welche Änderungen,

Neuigkeiten oder Aktivitäten du informiert werden möchtest (Kontrollzentrum --> Einstellungen --> Benachrichtigungen).

Zudem hast du dort ausgewählt in welcher Form du informiert werden möchtest. Sobald du eine Auswahlmöglichkeit auf "Aktiviert" stellst,

wirst du über neue Benachrichtigungen in diesem Bereich, durch das Glockensymbol in der oberen Menüleiste informiert.


Doch was ist, wenn du ältere erhaltene Benachrichtigungen noch einmal nachlesen willst?


Dann wechselst du einfach in das Kontrollzentrum und klickst dort auf "Community" und dann auf "Benachrichtigungen".

Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Nun siehst du alle alten Benachrichtigungen.


Alternativ kannst du auch auf das Glockensymbol klicken und dort auf "Alle anzeigen".


Schnellzugriff zur Funktion!




Wie kann ich alte Benachrichtigungen löschen?

Diese Funktion gibt es nicht. Der Administrator legt einen Zeitraum fest, nach dem Benachrichtigungen automatisch verworfen werden. Beispielsweise nach 14 Tagen.

Profil & Account (Kontrollzentrum)

Kann ich meinen Account per 2-Faktor-Authentisierung sichern?

Um Euren Account vor unbefugten zugriffen weiter zu schützen,habe ich eine "2-Faktor-Authentisierung" eingebaut, die für jeden eine freiwillige Option ist.


Dafür benötigt Ihr einen "Authenticator" wie z.B. Authy (mein Favorit) oder auch Google Authenticator.


Bei Authy könnt Ihr eine Desktop sowie Handy Version herunterladen/installieren und seit somit auf allen Geräten in der Lage Euch mit dem Auth-Code anzumelden.


Kann ich meinen Account per 2-Faktor-Authentisierung sichern?


Ab heute bieten wir die Möglichkeit, deinen Account per 2-Faktor-Authentisierung vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Sobald du dich aus- und wieder einloggen möchtest, wird ein sogenanntes One-Time-Password benötigt.
Allerdings ist diese Einstellung nicht standardmäßig aktiviert.


Um die 2-Faktor-Authentisierung zu aktivieren, navigiere über das [tt]Kontrollzentrum[/tt] in die [tt]Account-Verwaltung[/tt]



Dort hast du unter anderem die Möglichkeit, die 2-Faktor-Authentisierung zu aktivieren. Beachte aber bitte folgenden Hinweis, der dir dort im oberen Bereich angezeigt wird!



Im unteren Bereich befinden sich die Einstellungen für die 2-Faktor-Authentisierung.



Bitte bedenkt, dass der von der App generierte Code nur zeitlich begrenzt gültig ist, bevor ein neuer Code generiert wird!


Die Erfolgsmeldung gibt den Hinweis, dass alles funktioniert hat und die 2-Faktor-Authentisierung aktiviert wurde.



Es gibt 2 Möglichkeiten, die genutzt werden können.

Aktuell habe ich aber nur eine davon aktiviert! (Yubikey ist nicht aktiv)


Auf jeden Fall muss für die Aktivierung einer dieser beiden Möglichkeiten ganz oben das aktuelle Kennwort ins Feld eingegeben werden.


Zum Einen kann mit Hilfe einer Authenticator App, wie z.B. "Google Authenticator" oder "Authy", ein zeitlich limitiertes Einmalkennwort (TOTP) generiert werden.
Dazu muss der angezeigte QR-Code über die App eingescannt oder der darunter angezeigte Code manuell in der App eingegeben werden.
Anschließend wird der von der Authenticator App angezeigte Code benötigt. Dieser muss ins Eingabefeld unter dem QR-Code eingetragen werden.



Ist sowohl das Kennwort oben als auch der aktuell gültige Code aus der Authenticator App unten eingetragen,

muss die Aktivierung über den Button [tt]Absenden[/tt] abgeschlossen werden.


Bitte bedenkt, dass der von der App generierte Code nur zeitlich begrenzt gültig ist, bevor ein neuer Code generiert wird!


Die Erfolgsmeldung gibt den Hinweis, dass alles funktioniert hat und die 2-Faktor-Authentisierung aktiviert wurde.




Sobald die 2FA aktiviert wurde, wird der Code direkt benötigt, um das r53-forum weiterhin aktiv nutzen zu können.

Dies wird über eine Meldung bekannt gegeben.





Durch die Aktivierung der 2FA werden außerdem 6 Backup-Codes generiert, mit deren Hilfe du dich einloggen kannst,

solltest du keine Möglichkeit mehr haben, einen aktuellen Code einzugeben.



Zu finden sind diese Backup-Codes ebenfalls im [tt]Kontrollzentrum[/tt].



Ein solcher Backup-Code kann anstelle des Codes aus der App eingegeben werden, um sich hier im Forum einzuloggen.

Allerdings ist jeder Backup-Code nur ein Mal gültig!






Natürlich kann die 2FA über den selben Weg auch wieder deaktiviert werden.

Allerdings ist auch hier neben dem normalen Kennwort der aktuell angezeigte Code aus der Authenticator App nötig.


Für die Deaktivierung kann natürlich auch ein Backup-Code genutzt werden!

Nach erfolgreicher Deaktivierung der 2FA wird eine passende Meldung angezeigt.





Bei Problemen mit der 2-Faktor-Authentisierung wende dich bitte direkt an einen Administrator. Hierfür bietet sich unser Kontakt-Formular an.



Geräteregistrierung beim Anmelden

Aktuell gibt es in der Foren-Szene einige Probleme im Bereich der Forensicherheit. Es wurden leider einige Foren in der letzten Zeit gehackt und dadurch auch zerstört.


Entsprechend habe ich mich jetzt gezwungen gefühlt hier in diesem Bereich etwas aufzurüsten.


Ich denke der ein oder andere hat es schon mitbekommen, dass er beim Einloggen gebeten wird sein Gerät = PC, Handy, Tablet, ... zu registrieren.


Dies soll sicherstellen, sollte sich jemand anderes mit eurem Account anmelden Ihr einen Hinweis bekommt, das aktuell etwas falsch läuft.


Die Registrierung schaut so aus, dass Ihr eine Email mit einem Link bekommt, den Ihr anklickt und das Forum wird wieder für euch freigegeben.


Schaut dann so aus:


Die Verifizierung des jeweiligen Gerätes gilt für 30Tage



In Eurer Benutzerverwaltung Geräte-Übersicht könnt Ihr Euch Informieren, mit welchen Geräten Ihr hier registriert seit.



Wo finde ich das Kontrollzentrum?

Klicke oben rechts auf dein Avatar, dann siehst du alle Funktionen innerhalb des Kontrollzentrums.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Dein Profil erreichst du über das Kontrollzentrum, wenn du in der oberen Leiste auf dein Benutzeravatar klickst. Unter "Profil bearbeiten" kannst du diverse Angaben machen.


Unter "Mein Profil" siehst du das Ergebnis, wie andere User es auch sehen.


Unter "Privatsphäre" kannst du einstellen, wer dein vollständiges Benutzerprofil und deinen Onlinestatus sowie deine hinterlegte Emailadresse sehen und wer dir Konversationen schreiben darf.


Schnellzugriff zu den Einstellungen "Privatsphäre"!

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Du hast bei der Registrierung hier im Forum einen Benutzernamen gewählt, der heute nicht mehr zu dir passt oder den du einfach nur gern ändern möchtest?

Eine Änderung des Benutzernamens ist direkt im eigenen Benutzerkonto möglich.


Über das [tt]Kontrollzentrum[/tt] gelangst du zur [tt]Verwaltung[/tt] deines Benutzerkontos.



Dort hast du unter anderem die Möglichkeit, deinen Benutzernamen zu ändern. (Erst ab Benutzergruppe Werksfahrer)


Beachte aber bitte folgenden Hinweis, der dir dort im oberen Bereich angezeigt wird:



Bedenke bitte auch, dass eine Umbenennung nur alle 120 Tage möglich ist!

Allerdings sind Änderungen von Groß- auf Kleinschreibung und umgekehrt jederzeit möglich.



Hast du deinen Benutzernamen geändert, dann ist dies auch in deinem Profil ersichtlich.



Solltest du dich also mal über einen "neuen" Benutzer wundern, dann hilft ein Blick ins jeweilige Profil.



Schnellzugriff zur Funktion!

Bilder

Wie lösche ich meinen Account?

Sollte ein Mitglied den Wunsch haben, seinen Account zu löschen, so kann er dies über sein Benutzerprofil selbständig starten.




Nach Aktivierung der Löschung (Passworteingabe) wird ein Timer aktiviert, der Euch eine Bedenkzeit von 7 Tage einräumt, ob die Löschung des Accounts wirklich gewünscht wird.

Vor Ablauf des Löschdatums besteht jetzt noch die Möglichkeit, die Löschung (ebenfalls im Benutzerprofil) rückgängig zu machen.



Wenn nicht, wird zum angegebenen Zeitpunkt der Account automatisch und unwiderruflich gelöscht.


Als ständige Info, wird ein Hinweis auf allen Seiten mit dem Löschdatum angezeigt.





Wie kann ich mein Kennwort ändern?

Du meinst dein Kennwort ist nicht mehr sicher? Dann kannst du dies im Kontrollzentrum unter "Verwaltung" ändern.


Der Administrator legt eine Mindestlänge des Kennworts sowie optional den zwingenden Gebrauch von Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen fest. Diesen Regeln muss das Kennwort natürlich entsprechen. Du trägst dein neues Kennwort bei "Neues Kennwort" ein und noch einmal bei "Kennwort wiederholen. Danach trägst du etwas weiter oben bei "Kennwort" dein altes Kennwort ein. Klicke dann auf "Absenden".


Wenn du alles richtig eingegeben hast, erscheint der Hinweis "Kennwort erfolgreich geändert".


Schnellzugriff zur Funktion!


Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Achte immer darauf, dass deine E-Mail-Adresse aktuell ist. Du kannst sie im Kontrollzentrum unter "Verwaltung" ändern. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst. Zur Prüfung, ob deine E-Mail Adresse für das Forum erreichbar ist, ist es möglich, dass du eine Aktivierungs-Mail bekommst, mit der du deinen Account neu aktivieren musst.


Kommt die E-Mail nicht an, prüfe zunächst, ob du dich eventuell vertippt hast. Schaue auch in deinem Spamordner. Manchmal dauert es auch eine Weile, bis die Mail ankommt. Kommt dennoch keine Aktivierungs-Mail kannst du erneut eine Aktivierungs-Mail versenden lassen oder deine E-Mail Adresse so oft ändern, bis eine Aktivierungs-Mail ankommt.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wofür ist die Signatur?

Nachdem du dich registriert hast, kannst du (wenn der Administrator es so eingestellt hat) eine Signatur erstellen. Das ist ein Stück Text welches am Ende jedes deiner Beiträge und Konversationen angefügt wird.


Wenn du in der oberen Leiste auf dein Benutzeravatar klickst, findest du unter "Benutzerkonto" den Punkt "Signatur". Dort kannst du deine Signatur eintragen. Es ist von den Einstellungen des Administrators abhängig, ob du den Text formatieren, Smilies benutzen und Bilder einbinden oder hochladen kannst.


Jeder Benutzer kann für sich selber, indem er wieder auf sein Benutzeravatar klickt und dort unter "Einstellungen - Allgemein" festlegen, ob er Signaturen anderer Benutzer sehen möchte. Mobil kann man sie i.d.R. nicht sehen.


Schnellzugriff zur Funktion "Signatur"!


Schnellzugriff zur Funktion "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen"!


Wie bekomme ich ein Bild über meinen Benutzernamen?

Diese kleinen Bilder nennt man Benutzerbilder oder Avatare. Sie werden in jedem deiner Beiträge über deinem Benutzernamen angezeigt. Es gibt zwei Arten von Benutzerbildern: Die, die vom Administrator zur Verfügung gestellt werden und die, die du selber hochladen kannst. Du findest die Avatar Einstellungen im Kontrollzentrum unter "Verwaltung" und dort unter "Avatar". Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf Dein Benutzeravatar klickst.


Je nach Einstellung des Administrators werden Initialen aus deinem Benuterznamen auf einer farbigen Fläche, Gravatare oder eine Silhouette angezeigt.


Sollte der Administrator einen Satz Benutzerbilder zur Verfügung gestellt und die Verwendung von Benutzerbildern erlaubt haben, kannst du ein Benutzerbild auswählen, das deiner Persönlichkeit am ehesten entspricht.


Der Administrator kann auch eigene Benutzerbilder erlauben. Diese erlauben dir dein eigenes Benutzerbild von Deinem Computer auf den Server hochzuladen.


Schnellzugriff zur Funktion!


Wie kann ich das Aussehen des Forums ändern?

Dir gefällt die Optik des Forums nicht? Einige Foren bieten die Möglichkeit zwischen verschiedenen sogenannten "Stilen" die Optik des Forums zu verändern.


Falls es diese Möglichkeit gibt, findest du unten rechts über der Fußzeile den Link "Stil ändern" oder du gehst über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen", "Allgemein" und wählst unter dem Punkt "Anzeige" den passenden Stil aus. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion!


Wie kann ich die Anzahl der angezeigten Themen, Beiträge, Nachrichten, oder Konversationen pro Seite verändern?

Du bekommst zu viele oder zu wenige Themen, Beiträge, Nachrichten, oder Konversationen pro Seite im Forum angezeigt?


Dann kannst du dies über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Allgemein" und dort unter "Anzeige" ändern. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie kann ich die Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor beeinflussen?

Hast du Text in die Zwischenablage kopiert und möchtest die Formatierung beim Einfügen erhalten, oder aber doch nur in reiner Textform einfügen?


Dann kannst du dies über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Allgemein" und dort unter "Bedienung" ändern. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion!


Wie wird ein Thema bei einer Antwort automatisch abonniert?

Du willst selber entscheiden ob ein Thema bei einer Antwort automatisch abonniert wird?


Dann kannst du dies über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Allgemein" und dort unter "Bedienung" einstellen. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion!


Wie kann ich das Datum und die Zeit im Forum ändern?

Du bemerkst, dass bei deinen eingestellten Beiträgen oder Themen die falsche Zeit oder das falsche Datum erscheint?


Dann kannst du dies über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Allgemein" und dort unter "Datum & Zeit" ändern. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion

Wo kann ich Einstellungen durchführen, die meine Privatsphäre schützen?

Deine Privatsphäre ist dir wichtig und du möchtest selber regeln, wer was über dich erfährt?


Diese Einstellung kannst du über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Privatsphäre" aufrufen.
Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.

Dort gibt es diese Einstellmöglichkeiten:

  • Wer kann deinen Online-Status, dein Benutzerprofil und deine Trophäen sehen?
  • Wer kann deine E-Mail-Adresse sehen und wer kann dir E-Mails senden?
  • Darf dir der Administrator E-Mails senden?
  • Wer darf dir an deine Pinnwand Kommentare schreiben?
  • Wer darf dir Konversationen senden?

Schnellzugriff zur Funktion!


Welche Möglichkeiten gibt es über Neuigkeiten, Aktivitäten und Änderungen im Forum informiert zu werden?

Du möchtest gerne über neue Beiträge deiner abonnierten Themen informiert werden? Oder wenn dir jemand bei einer bestehenden Konversation geantwortet hat?


Solche Einstellmöglichkeiten findest du über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" und dann "Benachrichtigungen". Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Du findest in diesem Bereich noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten. Sie betreffen das Forum, die Konversationen, die Seiten und die Benutzer-Profile.


Du entscheidest individuell, wie du über Neuigkeiten, Aktivitäten und Änderungen informiert wirst. Du kannst dich durch einen Hinweis im Forum benachrichtigen lassen (das Glockensymbol oben rechts auf jeder Seite), und/oder per E-Mail, oder du stellst die Benachrichtigung einfach ab.


Schnellzugriff zur Funktion!



Wo erhalte ich eine Übersicht welchen Benutzer ich folge?

Eine Übersicht aller Benutzer denen du folgst findest du im Kontrollzentrum indem du dort auf "Community" und dann auf "Benutzer, denen ich folge" klickst. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Über die Übersicht bekommst du auch die Möglichkeit, Benutzer wieder aus der Liste zu löschen ("Entfolgen").


Schnellzugriff zur Funktion!



Wo finde ich eine Übersicht meiner blockierten Benutzer?

Falls du eine Übersicht Deiner blockierten Benutzer suchst, findest du diese indem du im Kontrollzentrum auf "Community" und dann auf "Blockierte Benutzer" klickst. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


In der Übersicht hast du auch die Möglichkeit, Benutzer wieder aus der Liste zu löschen.


Schnellzugriff zur Funktion!


Kontakt zu Mitgliedern

Wo finde ich die "Privaten Nachrichten" bzw. "Konversationen"

Private Nachrichten gibt es in diesem System nicht.
Alternativ ist das System der Konversationen implementiert. Dies ist wie ein interner Thread zwischen den Teilnehmern an der Konversation.


Schnellzugriff zur Funktion!



Was sind Konversationen?

Sofern der Administrator die Konversationen aktiviert hat, können registrierte Benutzer sich privat austauschen. Die Funktion verbirgt sich hinter dem Icon der Sprechbalsen oben neben deinem Avatar. Die Nachrichten sehen aus wie ein Thema im Forum. Lesen können diese jedoch nur die an der Konversation beteiligten Nutzer.


Je nach Einstellung des Administrators kann der Starter der Konversation auch unsichtbare Benutzer an der Konversation teilhaben lassen.


Schnellzugriff zur Funktion!


Wie erkenne ich, dass ich eine Konversationen erhalten habe?

Desktopansicht

In der Leiste ganz oben siehst du rechts neben deinem Avatar zwei Sprechblasen . Über diesen Sprechbasen erscheint die Anzahl neuer Konversationen oder Konversationsnachrichten, die du erhalten hast. Die Zahl ist auffällig farbig unterlegt.


Gleichzeitig erhältst du eine Benachrichtigung, wenn du oder der Administrator diese Standardeinstellung nicht geändert hat. Die Zahl neuer Benachrichtigungen wird ebenso dargestellt. Zusätzlich wird dir die Anzahl deiner Benachrichtigungen im Browser Tab angezeigt.


Hast du akzeptiert, dass unsere Seite dir Browsernachrichten sendet, erhältst du diese ebenso.


Mobilansicht

In der mobilen Ansicht erkennst du Benachrichtigungen und neue Konversationen an einem kleinen roten Punkt neben deinem Avatar rechts in der oberen Leiste. Klickst du dort drauf öffnet, sich das mobile Menü und du kannst erkennen, ob du neue Benachrichtigungen oder Konversationen erhalten hast und kannst diese aufrufen.


Schnellzugriff zum Konversations Bereich!

Wie kann ich eine Konversation starten?

Um einem anderen Benutzer eine Konversation zu senden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie sind alle durch das Symbol der zwei Sprechblasen gekennzeichnet ist. Überall, wo du dieses Symbol siehst, besteht die Möglichkeit eine Konversation zu starten.


1. Vorschau des Profils

Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Siehst du unten rechts im kleinen Fenster das Symbol , kannst du mit einem Klick darauf die Konversation starten.


2. Im Profil des Benutzers

Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Konversation starten".


3. Über das Konversationsmodul

Du findest das Modul hinter dem Symbol der zwei Sprechblasen im Forenkopf . Klickst du hierauf, wird dir eine Vorauswahl schon vorhandener Konversationen angezeigt, die du über diesen Weg aufrufen kannst.


Eine neue Konversation startest du über das Zeichen rechts neben der Überschrift "Konversationen".


Je nach dem welchen Weg zur Eröffnung du gewählt hast, ist dein Konversationspartner schon eingetragen oder musst ihn selber eintragen.


Wenn du "Absenden" klickst wird deine Nachricht dem Empfänger zugestellt.


Schnellzugriff zur Funktion!



Wie finde ich Konversationen mit einem bestimmten Teilnehmer?

Um Konversationen mit einem bestimmten Teilnehmer zu finden, benutzt du die Box "Filter nach Teilnehmern", trägst dort den Benutzernamen ein und klickst auf "Absenden".


Die Box "Filter nach Teilnehmern" findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". Auf der Seite die sich dann öffnet befindet sich die Box:

  • in der Desktopansicht in der rechten Spalte (Sidebar)
  • in der Mobilansicht am Seitenende oder
  • am Handy oben oder unten, unter "rechte Sidebar".

Schnellzugriff zur Funktion (dort in der rechten Spalte)!

Wie kann ich meine Konversationen sortieren?

Um deine Konversationen zu sortieren, kannst du dir sogenannte "Label" anlegen. Je nach Einstellung des Administrators kannst du bis zu 10 Label festlegen. Diese Label kannst du deinen Konversationen zufügen, um später danach zu filtern.


Die Box "Filter nach Label" mit den Option "Labels verwalten" findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen".


Um Label anzulegen, hast du in der Desktopansicht rechts eine Spalte (Sidebar) mit der Box mit dem Button "Label verwalten". In der mobilen Ansicht ist die Box unter der Liste der Konversationen zu finden, in der Handyansicht klickst du entweder oben oder unten auf "Rechte Sidebar".


Es öffnet sich ein neues Fenster. In der Auswahl trägst du den Namen des Labels ein und ordnest eine Farbe aus der Liste zu. Nun kannst Du dieses Label deinen Konversationen zuordnen.


Schnellzugriff zur Funktion (dort in der rechten Spalte auf "Labels verwalten" klicken)!


Wie kann ich meinen Konversationen Label zuordnen?

Nachdem du dir eigene Label angelegt hast, kannst du diese deinen Konversationen zuordnen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten.


1. In der Konversation selber

Hier gibt es oben rechts den Button "Bearbeiten", wo du "Label zuweisen" auswählst.


2. In der Liste der Konversationen

Die Liste findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen".

An jeder Konversation findest du neben dem Teilnehmer rechts den Link "Bearbeiten". Auch hier kannst du "Label zuweisen" auswählen.


3. Mehreren Konversationen das gleiche Label zuordnen

Dazu wechselst du zuerst in die Liste der Konversationen. Die findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen".

Möchtest du gleichzeitig mehreren Konversationen das gleiche Label zuordnen? Dann markierst du sie mit einem Klick auf das Feld vor der Konversation . Nun erscheint rechts der Button "x Konversationen", wobei x die gewählte Anzahl an Konversationen ist. Klickst du darauf, findest du in der sich öffnenden Auswahl ebenso "Label zuweisen".


In der Dialogbox "Label auswählen" wählst du das gewünschte Label aus und klickst auf "Speichern".



Wie kann ich alle Konversationen mit dem gleichen Label finden?

Hast du deinen Konversationen Labels zugewiesen, kannst du alle Konversationen mit einem bestimmten Label anzeigen lassen.


Die Box "Filter nach Label" findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". Auf der Seite die sich dann öffnet, befindet sich die Box

  • in der Desktopansicht in der rechten Spalte (Sidebar)
  • in der Mobilansicht am Seitenende oder
  • am Handy oben oder unten, unter "rechte Sidebar".

Hier wählst du das gewünschte Label aus und es erscheinen nur Konversationen mit diesem Label in der Liste.


Schnellzugriff zur Funktion "Filter nach Label" (steht dort in der rechten Spalte)!



Wie kann ich Konversationen löschen?

Wenn du an einer Konversation nicht mehr teilnehmen möchtest, kannst du sie verlassen. Dies ist über verschiedene Wege möglich.


1. In der Konversation selber

Hier gibt es oben rechts den Button "Bearbeiten", wo du "Teilnahme verwalten" auswählst.


2. In der Liste der Konversationen

Die Liste der Konversationen findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen † klickst und dann auf "Alle anzeigen". An jeder Konversation findest du neben dem Teilnehmer rechts den Link "Bearbeiten". Auch hier kannst du "Teilnahme verwalten" auswählen.


Bei diesen Optionen öffnet sich die Dialogbox "Teilnahme verwalten", in der du "Verlassen" auswählst. Damit ist die Konversation für dich "gelöscht".


3. Mehrere Konversationen gleichzeitig verlassen

Wechsele zuerst in die Liste der Konversationen. Diese findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". Möchtest du gleichzeitig mehrere Konversationen verlassen, markierst du sie mit einem Klick auf das Feld vor der Konversation . Nun erscheint rechts der Button "x Konversationen", wobei x die gewählte Anzahl an Konversationen ist. Klickst du darauf, findest du in der sich öffnenden Auswahl "Verlassen (x)". Wählst du diese Option aus, verschwindet die Konversation aus deiner Liste und ist damit für dich "unwiederbringlich gelöscht".


Die Konversation wird im System erst richtig gelöscht, wenn alle Teilnehmer einer Konversation sie verlassen haben. Bitte verlasse daher alle Konversationen, die du nicht mehr benötigst, regelmäßig. Dies schont die Systemressourcen.


Schnellzugriff auf die Funktion!


Wie kann ich festlegen, wer mir Konversationen schreiben darf?

Dies kannst du im Kontrollzentrum unter "Privatsphäre" festlegen. Du hast die Wahl zwischen "Benutzer, denen ich folge" oder "Registrierte Benutzer". Möchtest du nur einzelne Benutzer von der Möglichkeit ausschließen dir Konversationen zu senden, so kannst du sie blockieren.


Schnellzugriff zur Funktion (dort unter "Kann Konversationen schreiben")!



Wie kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken?

Du kannst anderen Mitgliedern E-Mails senden, sofern du ihre E-Mail Adresse in ihrem Profil sehen kannst.


Die Funktion andere Mitglieder über ein Formular anschreiben zu können, ist standardmäßig wegen hoher Spamgefahr deaktiviert. Ein Missbrauch der E-Mail-Funktion durch Spam-Bots hätte einen hohen Reputationsschaden zur Folge, der kaum wieder zu beseitigen wäre und E-Mails des Forums würden permanent im Spam-Ordner landen. Solltest du selber Spam über das Forum erhalten, melde dies bitte umgehend dem Administrator.


Sollte der Administrator dir dennoch dieses Recht einräumen und der Benutzer hat außerdem seine Privatphäreeinstellungen so gewählt, dass er E-Mails von dir annimmt, so gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie sind alle durch das Symbol des Briefumschlags gekennzeichnet. Überall, wo du dieses Symbol siehst, besteht die Möglichkeit eine E-Mail an den Benutzer zu senden.


1. Vorschau des Profils

Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen, öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Siehst du unten rechts im kleinen Fenster das Symbol , öffnet sich mit einem Klick darauf das E-Mail-Formular.


2. Im Profil des Benutzers

Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "E-Mail senden". Es öffnet sich ein Formular, das wie ein Kontaktformular aussieht. Beachte aber, dass aus Sicherheitsgründen, die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist. Mit "Absenden" wird die E-Mail gesendet.


Der angeschriebene Benutzer bekommt mit deiner E-Mail auch deine E-Mail Adresse, um dir antworten können. Antwortet er dir, hast du seine E-Mail Adresse. Der Empfänger entscheidet also, ob er dir seine E-Mail Adresse übermitteln möchte, ob er dir auf anderem Wege (z.B. per Konversation) oder gar nicht antworten möchte. Bitte respektiere seine Entscheidung.